Wasserdruck zu niedrig und Wasser nicht heiß

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo charly4ever, wie zorngickel und fr33m4n, schon schrieben, gibt viele Möglichkeiten. Aber greif zur selbsthilfe und wir probieren erst mal eins. Du hast da eine Solarstation eingebaut, da ist nee Pumpe drin...diese hat zwei Absperrschieber oder Kugelventile. Unter der Pumpe drehst Du zu, dann ist der Rücklauf zu und gegenüber im Vorlaufstrang ist auch noch eins (vielleicht) auch zu drehen. Die Solarsteuerung ausschalten. Darauf achten, das dass Ausdehnungsgefäß nicht abgesperrt ist....und eine offene Verbindung zu den Sonnenkollektoren besteht. Jetzt sollte euer Heizkessel den Speicher beladen. Über 24 Sd beobachten was passiert. Benachrichtigung hier senden und ergebniss reinschreiben. Herzlichst Rüdiger Kappei

RuedigerKappei  02.06.2012, 13:00

Dreht es sich aber nicht um den Druck in der Solaranlage, dann wie oben verfahren! Und zusätzlich zu der Stelle gehen, wo das kakte Wasser bei euch ins Haus kommt, dort sollte eine sogenannte kaltwassersicherheitsgruppe montiert sein (erkenns Du an einem Wasserfilter Absperrschieben und einem Manometer, wo der Wasserdruck abzulesen ist sollte irgendwo 2 -4 bar haben. Da aber weiter nichts dran verstellen!!! Jetzt gibt es noch eine Möglichkeit die Du überprüfen kannst. Vor dieser Sicherheitsgruppe ist die Wasseruhr, schau ob beide Ventile ganz auf gedreht sind, wenn nicht aufdrehen. Und den vorher gemerkten (aufschreiben) Druck am Manometer kontrollieren. Ist der gleich?

RuedigerKappei  02.06.2012, 13:02
@RuedigerKappei

Währenddessen, beobachtest Du bitte den Druck am Manometer der Solarstation, sollte so max, 3 bar sein. Wie ist der wenn die Sonne scheint, und heute Nacht?

charly4ever
Fragesteller

Hallo RuedigerKappei,

die Heizung ist von meiner/m Tochter, bzw.Schwiegersohn und dessen Schwester 2 Fam. Haus) . Sie lehnen die Hilfe von meiner Seite ab. somit kann ich leider nichts berichten. Trotzdem vielen Dank für die Info. c4e

Hallo! Ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man nicht viel sagen. Zuständig und haftbar ist jedenfalls der Installateur, der zur Gewährleistung verpflichtet ist. Was heisst "brachte keinen Erfolg"? Was sagte der Installateur? Dass das so in Ordnung wäre? Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Wurde er bereits mündlich aufgefordert, den offensichtlichen Mangel zu beheben, (Wasser nicht heiss genug, ungewöhnlich "niedriger Druck" ( wahrscheinlich geringe Durchflussmenge) und konnte er den Fehler nicht finden oder beheben, muss eben ein anderer Installateur beauftragt werden.

Folgendermaßen ist vorzugehen: Der Installteur muss schriftlich aufgefordert werden, den Mangel innerhalb zumutbarer Frist (i. a. 14 tage) zu beheben. Dabei ist im schreiben kurz der Werdegang anzuführen, und auch die Tatsache , dass bereits eine Mängelmeldung an ihn erfolgt ist. Gut wäre eine schriftliche Stellungnahme, seinerseits in der zB steht, dass das "lauwarme" Wasser "normal" ist. Am Ende der Aufforderung, den Mangel zu beheben ist anzuführen, dass - wenn er die Anlage nicht bestimmungsgemäß innerhalb vertretbarer Frist herstellen kann - ein anderer Fachmann auf seine Kosten beauftragt werden muss.

Du hast als Konsument das Recht, ordentliche, fachgerechte Arbeit zu bekommen. Der Fachmann hat alles in seiner Kraft und Macht stehende zu tun, damit das auch so ist. Schafft er das nicht, ist er offensichtlich mit dem Problem überfordert, und wird sicher gerne bereit sein, einem kompetenteren Fachmann das Terrain zu überlassen. (das ist jetzt sarkastisch gemeint) Selbstverständlich gehen alle zusätzlichen Kosten bis zur ordnungsgemäßen Funktion der Anlage zu seinen Lasten. Das Schreiben ist "eingeschrieben" aufzugeben.

Zögere nicht, sofort aktiv zu werden, denn die Zeit läuft und die Gewährleistung währt nicht ewig. Es wäre vielleicht sogar ratsam, den Rat eines Juristen einzuholen, der mit den rechtlichen Gegebeneheiten bei euch im Klaren ist.

charly4ever
Fragesteller

Hallo fr33m4n,

Du hast sicher Recht. Vielleicht muß ich das mal ein bischen näher erleutern: Die Heizung ist von meinem Schwiegersohn (hab nur der Einfachheit halber auf miich bezogen). Die H-Firma ist ein Kunde von seinem Vater. Da muß man schon etwas vorsichtiger sein (verfl. Vetternwirtschaft) Er kann keinen Fehler feststellen. angeblich ist alles in Ordnung. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp

Ist der Speicher auf Temperatur ca 65 grad dann kann es Thermostat der Auslauftemperaturbegrenzung liegen . Jeder Solarspeicher sollte am Ausgang ein Thermostat haben das kaltwasser zumischt sobalt die eingestellte Temperatur überschritten ist . Ist das Thermostat zu niedrig eingestellt wird dein wasser nicht warm. Hat aber eigentlich keinen Einfluß auf den Druck. Ich denke hier wurde irgend ein dummer Fehler bei der Installation gemacht !

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten die man überprüfen kann. Zur Not kann man sich auch den den Hersteller der Komponenten wenden. Wenn die Kollektoren zu wenig Leistung bringen, müsste wenigstens die Heizung nachheizen. Wenn das schon nicht funktioniert, MUSS etwas falsch gemacht worden sein!

der kesel druck sollte zwischen 1,5-1,8 bar liegen normalerweise bei einer Neu Installation bei einer guten Firma gibt's eine gründliche einweissung