Wasser in der Dusche wird maximal Lauwarm?

4 Antworten

Hallo xPaints,

Sind bei deiner Armatur in den Anschlussverschrsubungen Schmutzfangsiebe eingelegt?

Das wäre für mich ein plausible Erklärung wenn sich da Schmutzpartikel angesammelt haben und deshalb nicht genügend Warmwasser zur Verfügung steht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xPaints
Fragesteller

Ja das sind Schmutzfangsiebe eingebaut aber die Armatur hab ich erst vor kurzem montiert. Setzen sich die siebe so schnell zu ?

HansimGlueck911  07.12.2021, 12:41
@xPaints

Es ist sehr gut möglich dass sich beim öffnen der Warmwasserleitung Kalkablagerungen gelöst haben und diese jetzt in den Schmutzfangsieben sitzen und den Durchfluß beeinträchtigen.

Hast Du einmal die 38°C-Sperre deaktiviert?

Wenig Druck im Warmwasser könnte auch auf Kalk hinweisen. (nicht in der neuen Armatur, vorher)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xPaints
Fragesteller

Meinst wahrscheinlich den den kleinenkopf damit man noch wärmer machen kann ? den hab ich auch gedrückt. Hab die dusche ja voll mit warmen Wasser aufgedreht, bloß das heiße Wasser kam eben nicht

DietmarBakel  07.12.2021, 08:11
@xPaints

Hast Du denn am Waschbecken heißes Wasser und guten Durchfluss (Druck)? Also kann man eingrenzen, dass es an der Duscharmatur liegt?

xPaints
Fragesteller

Ja, das hab ich auch überprüft. Am Waschbecken ist alles gut. ( Gleicher Druck und wird auch heiß)

DietmarBakel  07.12.2021, 08:39
@xPaints

Und wenn Du an der neuen Dusche nur Kaltwasser voll aufdrehst, kommt dann richtig Wasser aus dem Kopf, oder spärlich?

xPaints
Fragesteller

Genau wenn ich das Wasser auf kalt stelle wirds auch richtig kalt und auch mit angenehmen druck. Also meine Probleme habe ich eigentlich nur mit dem warm Wasser

DietmarBakel  07.12.2021, 09:58
@xPaints

Hmm. Also Temperaturbegrenzer ist deaktiviert. Temperatur ist da. Kaltwasser hat Druck.

Ist da auch ein Druckminderer im Warmwasser eingebaut?

Da musst Du die Beschreibung mal genau studieren. Montageanleitung meine ich. Ich habe keine.

Latein am Ende.

xPaints
Fragesteller

https://www.schulte.de/_0c15050570691837952/duschsysteme/duschmaster-rain-mit-thermostat-eckig

Diese Amatur habe ich. Bin die Anleitung auch schon öfters durch und konnte nichts finden. Das Problem wird aber die Amatur sein mein bis zum Anschluss ist ja alles da, vllt. hat diese auch einen Schaden, ggf. sogar umtauschen.

Trotzdem vielen Dank.

DietmarBakel  07.12.2021, 10:06
@xPaints

Hab ich mir angeschaut. Sehe auch im Hieb nichts auffälliges.

Viel Erfolg

Manche Duschköpfe haben einen eingebauten Perlator oder Luftsprudler der sich negativ auf die Durchflussmenge auswirkt.

Dann gibt es Armaturen von einigen Herstellern, da kann man den Warmwasseranteil in der Mischbatterie begrenzen.

Das macht man manchmal um Verbrennungen mit heißem Wasser zu verhindern oder Kosten zu sparen.

Einhandhebelmischer von Grohe haben z.B. eine Begrenzungsmöglichkeit für warmes Wasser.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Installateur der den Kram montiert hat es ein wenig zu gut gemeint hat.

Such mal mit meinen Informationen in Youtube nach den Einstellmöglichkeiten.

Wenn das Wasser heiss ankommt, liegts vielleicht am Mischer der kalt nicht ganz abhalten kann, sich reinzumischen.