Zu wenig wasser aus dem hahn und dusche, was tun?

4 Antworten

Bevor Du an die Armaturen gehst dreh erst mal den Perlator aus dem Wasserhahn und prüfe dann den Wasserdruck/Wassermenge. Es könnte sein dass der Perlstrahler verkalkt ist.

Der Kühlschrank nimmt ja nicht dauernd Wasser, somit kann er nicht dauerhaft die Wassermenge beeinflussen.

Wurde ein neuer Wasseranschluss für den Kühlschrank hergestellt, also das Wasser gesperrt? Wenn ja, dann haben sich beim Öffnen der Wasserleitung Ablagerungen gelöst und die Siebe verstopft.

Gehe an den Ort wo deine Wasseruhren sind. Dort befinden sich für Warm und Kaltwasser die Regler. Es kann sein, das die nicht ordentlich aufgedreht sind und deshalb der Druck nicht ordentlich ist.

DSPS9
Fragesteller

Ah also wo die zähler sind oder ?

Belliwell  12.09.2020, 22:45
@DSPS9

Ja... zumindest ist das bei mir so. Direkt da wo die Uhr ist befindet sich jeweils ein Regler für Warm und Kaltwasser

DSPS9
Fragesteller
@Belliwell

Okay Danke, ich schau mal gleich

Hallo  DSPS9

Es könnte der Hauptwasserhahn zu wenig aufgedreht sein

Es könnte das Druckminderventil zu niedrig eingestellt sein

Es könnte davon kommen dass deine Wohnung sehr hoch liegt und dadurch der Wasserdruck sehr schwach ist

Es könnte sein dass die Wasserleitung verkalkt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal:

Eigentum = Wohnung/Haus?

oder

Mieter?

Zu prüfen wäre, ob es in der Wasserleitung einen sog. Druckminderer gibt.

Beispiel:

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/erklaer-mal-die-funktion-eines-druckminderers

Hier könnte man bspw den Druck erhöhen, jedoch gäbe es dabei Einiges zu beachten.

Wohnst du zur Miete, sollte sich der Hausmeister/Vermieter/Hausverwaltung der Sache annehmen.

DSPS9
Fragesteller

Also ich habe ein eigens haus, also kein mieter. Eine frage hätte wie sieht der druckminderer aus und wo ist dieser

ponter  12.09.2020, 22:57
@DSPS9

Schau mal bitte auf Google unter Eingabe von Druckminderer. Es gibt unterschiedliche Modelle, daher kann ich dir keine genaue Beschreibung geben.

Eigentlich müsste der Druckminderer, falls vorhanden, in der Nähe der Hauptwasseruhr sitzen, also die Uhr als erstes von aussen kommend, dann der Minderer.

Die Prüfung, ob die Ventile des Zählers richtig geöffnet sind, kannst du natürlich auch durchführen.

DSPS9
Fragesteller
@ponter

Okay ich schau dann mal