Wie Wasserdruck im Hahn erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist ein verstopftes Sieb im Wasserauslauf die Ursache, wenn der Strahl zu wenig kräftig ist. Sieb herunterschrauben, ausputzen und - falls das Sieb verkalkt ist - in Essig einlegen, um den Kalk zu lösen.

Es kann jedoch auch sein, dass das Eckventil unterhalb des Waschtischs, über das der Hahn an der Hauswasserleitung angeschlossen ist, nicht voll aufgedreht (Aufdrehen = entgegen dem Uhrzeigersinn) oder verkalkt ist. Eckventil mehrmals auf- und zudrehen sollte den Kalk lösen.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur mehr ein Austausch des Wasserauslaufhahns und/oder des Eckventils übrig.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Es ist tatsächlich ein zu geringer Wasserdruck in der Versorgungsleitung. Lösung: Druckerhöhungspumpe - aufwändig und teuer.
  • An der Hauseinführung befindet sich ein Druckminderungsventil, dieses ist zu gering eingestell. - auf höheren Druck einstellen - einfach.
  • Der Druck ist eigentlich richtig, aber Dein Hahn ist verkalkt. - entkalken und reinigen.
  • irgendein Absperrventil ist nicht völlig aufgedreht. - finden und aufdrehen.

Je nach Ursache gibt es also unterschiedliche Lösungen.

Es gibt bei der Zuleitung die Möglichkeit, die Durchflusshöhe zu regulieren.
Also mal unter das Waschbecken, bzw. die Spüle schauen und evtl. einen Schraubenzieher bzw. eine Flachzange zur Hilfe nehmen.

Selber machen kann man eigentlich nur:

1.) Das Perlatorsiebchen am Auslaufarm reinigen und

2.) Die beiden Eckventile unter dem Waschbecken mehr aufdrehen.