Gasverbrauch bei Junkers Therme und Warmwasserspeicher kommt mir sehr hoch vor.

4 Antworten

Falls keine guten Antworten kommen mal in speziellen Foren nachfragen :-) Dort ist die Anzahl der Leute mit Fachwissen vermutlich höher als hier.

chaoscharly
Fragesteller

Hallo Herr Wagner,

ja ich weiß, google ist dein Freund usw.. :) aber ich frag mal trotzdem erst mal Dich ob Du vielleicht zufällig ein Gutes Forum benennen kannst? Google findet meist recht viel, und die Qualität der ergebnisse sind nicht immer sofort zu erkennen..

HerrWagner  03.02.2012, 23:28
@chaoscharly

Mit Foren für den Bereich muss ich leider passen :-)

Ich bin manchmal im www.techniker-forum.de Unterwegs (dort gibt es Bereiche wo das Thema rein passt) Es scheint aber auch nicht so wirklich gut frequentiert zur sein, vielleicht dort mal Fragen oder dort einfach mal nach guten Foren u.s.w. Fragen.

Bei einem Altbau oder Allgemein älterer Isolation kann das durchaus realistisch sein. Sollten die Werte wirklich extrem streuen könnte auch etwas an der Regelung oder Allgemein an einem Bauteil defekt sein welches die Effizienz mindert. Es kann aber auch irgendwo ein Leck sein oder der Zähler defekt sein.

chaoscharly
Fragesteller

also das neueste Gebäude ist das nicht, hat den letzten Krieg schon mitgemacht. An Isolierungen wurde meines wissens nicht viel gemacht. OK wir haben schon Plastikfenster... also nicht wie bei anderen Altbauten die ich kenne die noch Holzrahmen und einfach Verglasung haben

Den Wert halte ich für durchaus realistisch.

Für ein Einfamilienhaus würde ich sagen OK aber für eine Wohnung etwas hoch wobei ich den Anteil des Warmwasserverbrauchs nicht kenne.