Vaillant vrt 390 wasser nachfüllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder es befindet sich an einer der Heizungen ein Anschluss samt Sperrventil für einen Schlauch, oder direkt an der Therme selbst beim Abschlussventil. Wenn es das gezeigte Gerät ist, müsste sich an der Tehme selbst gemäß Abbildung 3.3.1 auf Seite 7 rechts ein Anschlussstutzen für einen Wasserschlauch finden. Falls nicht, wird das System vermutlich über einen HK gefüllt.

Keyboard125
Fragesteller

es findet sich wie auf der Abbildung ein Anschluss, ich besitze leider keinen passenden Schlauch. Die Therme hängt direkt über der Badewanne, wenn ich den Duschkopf vom Schlauch abmontiere kann ich den schlauch in den Anschluss hinein halten, geht es so auch? An der Seite des Anschlusses befindet sich wie auf der Abbildung ein Ventil, muss ich das erst öffnen, leider hängt die Therme da so das die Wand mir die Sicht auf den Verschluss unmöglich macht.

FordPrefect  25.07.2012, 18:12
@Keyboard125

ich besitze leider keinen passenden Schlauch.

Dann kaufe Dir einen, idealerweise mit passenden Anschlüssen an beiden Enden (das andere Ende kommt normalerweise an den Wasserhahn).

wenn ich den Duschkopf vom Schlauch abmontiere kann ich den schlauch in den Anschluss hinein halten, geht es so auch?

Nein. Da ist erheblicher Druck im System.

vrt 390 Ist ein Raumregler deine Therme hat bestimmt einen andere Bezeichnung .

Wenn ich deine Beschreibung so sehe dann rate ich dir lass es dir von jemanden zeigen und dreh nicht irgentwo rum !