vaillant vc 110 eu wasser nachfüllen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo ist ein Füll- u. Entleerungshahn an dem Heizsystem angebracht! Das könnte auch im Badezimmer, am Heizkörper sein. Zwischen diesem Hahn und einem Wasserhahn (evtl. Waschmaschinenanschluß) mußt Du einen Schlauch mit passenden Anschlußtüllen anschließen,den Schlauch durch vorsichtiges lösen bei aufgedrehtem Füllhahn entlüften, wieder festziehen und dann den Wasserhahn öffnen und den anlagendruck auf ca. 1,5 bar bringen.Hähne Schließen, Schlauch wieder abmontieren.Solltest Du Dir unsicher sein, ob Du das schaffst, frage lieber den Hausmeister oder einen handwerklich begabten Nachbarn um Hilfe!

ge3zer
Fragesteller

das bei frag vati. de hab ich schon gelesen gehabt und hat mir überhaupt nicht geholfen, sorry.

naja ich kenn hier in der nachbarschaft keinen. wohne mit vermieter im haus. ist aber noch 5 tage im urlaub. denkst du, dass ich warten kann bis er wieder da ist, oder kann da etwas passieren?

Walter1967  01.01.2011, 16:21
@ge3zer

Wenn zu wenig Wasser im System ist (also der Druck zu niedrig) wird das erät nicht anspringen. Passieren kann (außer bei extremen Frost)daher nichts, außer daß Du frieren mußt.

Guten Abend Walter, vermutlich ist unten am Badheizkörper ein Füllhahn. Schraube die Kappe ab und verbinde den Füllschlauch mit den Kaltwasseranschluß. Füll langsam Wasser auf bis das Manometer an der Therme 1,2 bar anzeigt. Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Schaue beim nächsten Wassernachfüllen, den Handwerker mal zu!!