Wasseraustritt aus Wolf Heiztherme im Keller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt diverse Möglichkeiten, warum und weshalb es so ist. Und anhand der doch eher laienhaften und unvollständigen Beschreibung (das ist nicht böse gemeint) eher schwierig, da eine kompetente Aussage zu machen. Wenn das SV dauerhaft tropft, aber der Druck sich nicht abbaut, dürfte der Warmwasser-Wärmetauscher im Gerät "durchgeschlagen" sein. Durchaus möglich, dass aber noch mehr im Argen liegt. Das hier schon erwähnte Ausdehungsgefäß ist der Klassiker, das Sicherheitsventil wird vermutlich nicht mehr schließen, dass extrem heiße Wasser deutet (im günstigsten Fall) auf einen defekten Sensor hin. In jedem Fall würde ich eine Fachfirma beauftragen und zunächst das Gerät abschalten und den Brauchwasserzulauf zum Gerät schließen, bis jemand kommt und sich das ansieht.

Da macht offenbar das Sicherheitsventil seinen Job....😉

Ich würde vermuten, der Boiler schaltet bei Maximaltemperatur nicht ab und das Wasser wird zu stark erhitzt, was im Brauchwasserspeicher dann zu Überdruck führt.

Avattarius
Fragesteller

aktuell wird die Wassertemperatur bei 29 grad angezeigt. Dass der Boiler sich nicht abschaltet stimmt. Wie sollte man hier weiter vorgehen?

Es könnte der Ausgleichsbehälter defekt sein. Durch eine Membran getrennt ist darin Stickstoff und Wasser.

Ist die Membran durchlässig, verdrängt das Wasser den Stickstoff.

Neuen Ausgleichsbehälter montieren lassen.