Brötje Störmeldung was kann das bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du den Füllschlauch am Wasserhahn angeschlossen hast, den Kugelhahn an der Therme geöffnet hast und jetzt den Wasserhahn aufdrehst, dann muss der Wasserdruck steigen. Auf der Wasserleitung sind üblicherweise 2 bis 4 Bar je nachdem wie weit oben du wohnst. Du füllst nach, bis der Zeiger auf der Roten Marke steht.

Wenn der Wasserdruck immer wieder fällt, du aber unter keiner Heizung bzw. Rohrleitung eine 'Pfütze' bemerkst, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Membranausdehnungsgefäß (MAG) defekt und die darin angebrachte Membran gerissen.

Also est Wasser nachfüllen, dann die Resettaste (mittlere Schaltergruppe, der mit dem Pfeil nach oben) betätigen und dann die beiden Schalter der linken Gruppe einschalten, denn es sieht so aus, als wenn die Warmwassererzeugung und der Heizungsbetrieb aktuell abgeschaltet sind.

Susia300
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Normalerweise öffnen wir den Hahn und der Wasserdruck steigt wieder, diesesmal irgendwie nicht. Es passiert gar nichts . Ich höre allerdings ein Rattern aus der Therme. Der linke Schalter der linken Gruppe lässt sich gar nicht auf "an" stellen, er flippt immer wieder zurück. Wahrscheinlich werden wir es bis Montag aushalten müssen. Danke für den Hinweis mit dem MAG, das werde ich am Mobtag gleich mit dem Haustechniker besprechen

HansWurst45  16.12.2023, 18:57
@Susia300

Das hört sich nach einem verklemmten Sicherheitsventil an.

Wenn du von unten in die Therme reinschaust wirst du irgendwo ein Teil finden, dass etwa so aussieht

https://www.klimaworld.com/sicherheitsventil-3-0-bar.html

ganz charakteristisch ist das rote Handrad. Das ist ein Überdruckventil das den Wasserdruck ablassen soll wenn er über z.B. 3 Bar geht. Wenn das MAG kaputt ist, kann es die Volumenausdehnung des Wassers wenn es warm wird nicht ausgleichen, denn es ist ja kaputt. Also steigt der Druck, bis das Überdruckventil öffnet und Wasser ablässt bis der Druck wieder niedrig genug ist. Das Wasser kommt bei dem im Bild gezeigten Ventil an dem Loch auf der Seite mit dem innenliegenden Gewinde raus. Da ist bei dir ein Stück Rohr eingeschraubt, das das Wasser in die Abwasserleitung leitet. Wenn du den Wasserhahn zum nachfüllen öffnest und die Therme anfängt zu rattern, dann kannst du, wenn du das Ventil anfasst genau das Ratter spüren. Jetzt drehst du das rote Handrad beherzt eine viertel Umdrehung nach rechts (links geht aber auch ,-) Damit drückst du das Ventil, das normalerweise von einer Feder zugehalten wird auf. Jetzt drehst du (mit Kraft) weiter bis das Ventil wieder mit einem gut hörbaren Knall, so als wenn du eine Holzlineal auf den Tisch knallst, zuschlägt. Wenn du Glück hast, hört dann das Rattern auf, wenn nicht kannst du das noch ein paar mal versuchen. Vielleicht klappt es. Wenn ja, habt ihr es bis Montag wieder warm und der Servicetechniker darf dann zusammen mit den MAG auch gleich ein neues Überdruckventil einbauen.

Wann war eigentlich die letzte Wartung? Wenn die Wassernachfüllerei schon vor der letzten Wartung angefangen hat, muss die Frage erlaubt sein, warum der Wartungstechniker das defekte MAG nicht bemerkt hat? Die Prüfung des MAG gehört zum Wartungsumfang! Wenn die gleiche Firma kommt, die bei euch die Wartung macht, würde ich in diesem Fall den Mitarbeiter aber sowas von 'ins Gesenk stellen' ! Und er sollte nicht wagen, den Austausch des Überdruckventils, das genau wegen dem defekten MAG gegangen ist, in Rechnung zu stellen. Und die Anfahrt und Arbeitszeit zur Feststellung des Schaden, könnte er sich dann auch irgend wo hinstecken. Lediglich die zweite Anfahrt, bei der das MAG getauscht würde, würde ich gelten lassen, denn die kosten wären auch angefallen, wenn er die Wartung korrekt durchgeführt hätte.

Susia300
Fragesteller
@HansWurst45

Guten Morgen, danke dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir ausführlich zu antworten. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, das selber zu machen, vor allem wenn da irgendwas knallt 😅

Die Wartung war vor etwa 3 Monaten, gut, dass Du das gesagt hast mit dem MAG, werde darauf achten, was die Techniker sagen. Es ist ja leider häufig so eine Art von Ihnen, um Geld zu machen 😩.

Bin jetzt echt gespannt, was da los ist mit der Therme, hab mich vorher nie damit beschäftigt, aber irgendwie ist es ja ganz interessant, wie das alles funktioniert:)