Aluminum schmelzen; verbrennt Es bei über 660 Grad?

3 Antworten

Ja, es oxidiert. Aber die Schlacke schwimmt oben und schützt vor weiterer starker Oxidation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

Das bedeutet beim Schmelzen sollte es dann auch mit Deckel geschmolzen werden? Weist du zufällig ab wann es oxidiert?

Jo3591  26.09.2020, 13:06
@lschecker90gf

Aluminium oxidiert schon bei Raumtemperatur. Deckel bleibt zu, Abstich ist unten..

Hallo,

Aluminium oxidiert sehr schnell. Es kann auch sehr gut brennen. Das tut es aber nur, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Eine Aluminiumschmelze wird so schnell nicht brennen, weil die Oberfläche sehr gering ist und es an dort sofort oxidiert. Mahle dein Aluminium zu feinem Pulver mische es mit feinem Eisenoxid und du wirst sehen, wie toll es brennt. Den Sauerstoff holt sich das unedlere Aluminium beim Eisen (Thermit-Reaktion).

Trotzdem würde ich dein Alumuinium nicht zu stark erhitzen, 800 Grad reichen vollkommen.

lschecker90gf
Fragesteller

ich will es schmelzem um es in eine andere Form zu bringen brennen soll es nicht. Ich will dem Brennen nur vorbeugen. Also 700 Grad würden reichen um es einzuschmelzen und dann in eine Form zu bringen. Danke sehr

lschecker90gf
Fragesteller
@Olaf2205

Also alte Aluminum Dosen und Getränkedosen als auch alte motorteile aus aluminum geht klar oder?

Du meinst, wann Aluminium verdampft.

Erhitzung über dem Schmelzpunkt hat außer Oxidation keine weiteren Folgen, es ist so, wie beim Wasser erwärmen. Da tut sich bis knapp 100°C auch nicht viel.

Ab ca. 2.500 °C verdampft Aluminium.

lschecker90gf
Fragesteller

Also kann Aluminum mit 1900 Grad locker geschmolzen werden.

Ohne Verluste zu befürchten.

TheoBN  26.09.2020, 17:27
@lschecker90gf

jau, nur frage ich mich, warum so viel Wärmeenergie in eine Schmelze gesteckt werden soll !?

lschecker90gf
Fragesteller
@TheoBN

Habe es auf youtube gesehen und würde es mal gerne nachmachen