Warum riecht dieser Klumpen Aluminium wie ein Furz?

2 Antworten

Zunächst einmal warum schmilzt man Aluminium also was wolltest du damit machen und das liegt an freigesetzten gasen welche bei einer gewissen Schmelztemperatur freigesetzt werden!

Prankster3
Fragesteller

Ich wollte einfach mal gucken, ob der Holzofen das hinbekommt. Ich schätze mal mit den Gasen wirst du Methan meinen, aber warum ist das überhaupt da drin? Das hat übrigens auch noch lange danach gestunken.

Komisch, wir hatten hier einen Garagenbrand, dabei schmolz Aluminium wie Wasser und das roch nach gar nichts.

Bei Deiner Alu-Probe ist kein bisschen Methan drin, das wäre doch längst verbrannt. Metalle können durchaus einen Eigengeruch bekommen. Ich kenne das von Aluminium, aber eher wenns richtig knirscht. Z.B. wenn Du eine fest gegangene Alu-Sattelstange aus Deinem Fahrradrahmen heraus würgst. Das stinkt dann so schweflig.