Aluminium oxidschicht wie schnell?

2 Antworten

Die Oxidschicht bildet sich spontan. Wenn man die Ausbildung einer geschlossenen Aluminiumoxidschicht stört, z.B. mit einer Quecksilbersalzlösung, kann man zusehen, wie faseriges Al2O3 aus der Oberfläche herauswächst und das Aluminium dabei zerstört wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Feuerfrosch152  21.06.2020, 16:22

Auch das schöne NileRed Video gesehen?

Jo3591  21.06.2020, 16:38
@Feuerfrosch152

Nein, dazu brauche ich kein Video, das habe ich als Assistent schon x-mal selbst im Praktikum vorgeführt.

Die Oxidschicht bildet sich nach dem schleifen nahezu sofort. Aber sichtbar ist diese mit dem bloßen Auge kaum. Daher würde bei Alufelgen Polieren eigentlich reichen. Aluminiumoxid ist sehr reaktionsträge, daher würdest du glaube ich kaum die Oxidschicht auf chemische Weise von der Felge entfernen können ohne das Aluminium selber dabei zu beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skankhnt42
Fragesteller

Die Felgen sind schon seit 1jahr komplett ohne Lack!

Feuerfrosch152  21.06.2020, 13:16
@Skankhnt42

Dann würde ich diese einmal ordentlich reinigen und am besten direkt danach neu lackieren.