Schminktisch Lackieren ohne alten Lack zu entfernen?

5 Antworten

Dein alter Lack muss BLIND geschliffen werden, moeglichst nass und gesauebert versteht sich.

Danach kann er als Grundlage fuer neu aufzutragende Anstriche dienen.

Ob vorgestrichen werden muss, dazu muesste man den Untergrund sehen koennen, zum Schaden ist es allerdings nicht, bevor der neue Lack aufgetragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spielwiesen  05.07.2020, 18:49

Dieser Rat gilt sicher auch für Holzfensterrahmen, die wieder mal gestrichen gehörten, oder? Anschleifen, bis nichts mehr glänzt, dann staubfrei sauberwischen und los geht's.

Die kritische Grenze ist sicher die Dicke des Anstrichs, nehme ich an, besonders wenn es schon mehr als einen darunter gab (die Fensterflügel müssen ja noch schließen können)..

Wie lang lässt man sie da offen stehen, bevor man sie nach dem Streichen wieder schließen darf?
Danke, dass ich mich hier einfach so anhängen darf (:-)!) - diese Sache wird demnächst hier akut.
Liebe Grüße!

zetra  05.07.2020, 21:21
@Spielwiesen

Falze bei Fenstern, diese sind besonders zu beachten, sie werden nur sehr duenn, wenige My nur aufgehellt. Nach 24 Std. koennen sie geschlosen werden, allerdings oefter einmal wider oeffnen, damit einer Verklebung vorgebeugt wird.

Platzende Anstriche muessen immer runter, sie sind ja schon optisch nicht zu ertragen.

Spielwiesen  05.07.2020, 21:38
@zetra

Gut, alles klar. Danke!
Als ich noch Kind war, wurde der benachbarte Malerbetrieb beauftragt und die haben mit Gas brennern die vorherige (Öl-?)Farbe abgebrannt und mit Spachtel abgeschabt. Den Geruch von damals habe ich jetzt noch in der Nase! Dagegen ist es heute ja regelrecht dilettantisch, alles nur überzukleistern. Unserem alten Malermeister würden sich die Nackenhaare sträuben....

Ohne Anschleifen und Nachbereitung bringt das keine guten Ergebnisse. Wenn du die Tischplatte in weiß belassen wolltest kannst du bei deinen Möbelfronten mit Klebefolie leicht die Optik verändern. Oder/Auch den Sockel, neue Griffe etc.

Auswahl gibt es reichlich und es wäre reversibel:

https://www.d-c-fix.com/moebel/deko-folien.html#page=0&top=1&

Du solltest sauber mit dem Cutter arbeiten können. Du kannst die Kanten und Restflächen ggf. unbearbeitet lassen.

https://www.pinterest.de/creatisto/ikea-m%C3%B6belfolien-creatisto/

https://www.pinterest.com/pin/180918110016004317

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es muss alles lose entfernt werden. Der bisherige Lack muss angeschliffen werden, dann Grundierung lackieren und anschleifen. Zum Schluss mit der neuen Farbe lackieren, zum Schutz ein oder zwei Klarlack-Schichten drüber.

Du mußt alle lackierten Flächen gut anschleifen und den Schleifstaub entfernen. Dann trägst Du einen Vorlack/Haftgrund auf, nach völliger Durchtrocknung wiederum leicht anschleifen, dann die erste Lackierung im gewünschtem Farbton. Nach völliger Durchtrocknung anschleifen und die zweite Lackierung. Im Prinzip fertig, aber da Du das Möbelstück benutzen willst empfehle ich Dir noch wenigstens zweimal mit einem klaren PU- oder Parkettlack zu lackieren und die Lackierung eine oder besser zwei Wochen aushärten zu lassen.

Verwende in jedem Fall Lacke auf Lösemittelbasis und KEINEN wasserverdünnbaren Acryl - Lack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

den musst du schon wenigstens anschleifen...Lack einfach auf lack wird nicht richtig gehen und es sieht scheiße aus