Welchen Lack für Küchentüren?

2 Antworten

zu erstens: sogenanntes "Nassschleifpapier" ist geeignet (gibt's im Baumarkt o.ä.). Dieses wird nass gemacht (Wasser) und auf der ebenfalls nassen Tür angewendet. Vorteil des Wassers: es staubt nicht, und das Papier ist länger einsetzbar. Trockenes Schleifpapier setzt sich schnell mit Abrieb voll und ist dann unbrauchbar - da braucht man zig Bögen für eine verhältnismäßig kleine Fläche, während man mit 2-3 Bögen Nasspapier locker einen ganzen Pkw schafft.

Je größer die Zahl auf dem Papier, desto feiner ist die Körnung. Um den Anschliff für die nächste Schicht hinzubekommen, reicht feines Papier, also etwa 700er oder mehr.

Wichtig bei so ebenen, flächigen Objekten, die "Hochglanz" werden sollen: Schleifklotz - der verteilt den Druck beim Schleifen dort hin, wo er gebraucht wird (auf die vorstehenden Unebenheiten). Sooo, und dieser sollte (weil Nassschliff) dann auch aus einem wasserfesten Material bestehen - ein zu billiger ungeeigneter quillt auf und kann dann nicht mehr für eine glatte Fläche sorgen. Im Baumarkt gibt's häufig Restekisten - da raus ein handliches Plexiglasstück o.ä. eignet sich als Schleifklotz oft besser als die "richtigen" aus Holz.

zu zweitens: bei so großen Flächen ist "pinseln" eher weniger geeignet (gerade für Anfänger).

"Sprühen" kann prima werden - aber das muss man können, sonst wird das nicht "prima" - wer damit noch keine Erfahrung hat, sollte seine ersten Versuche lieber anderweitig machen, für einen Anfänger ist "Tür" eine sehr(!) anspruchsvolle Aufgabe,

Am einfachsten geht "rollen".

Die Farbe eher ein bisschen "dünner" machen und dafür ein paar mal "öfter" lackieren (dazwischen richtig(!) durchtrocknen lassen - das ist wichtig). Dadurch bekommt man mehrere dünne und gleichmäßige Lackschichten - sieht besser aus.

Gutes Gelingen.

Dudelsack92
Fragesteller

Vielen dank. Was für einen Lack muss ich nehmen ?

Peter42  01.05.2017, 10:25
@Dudelsack92

kommt darauf an, was auf den Türen usw. drauf ist. Nicht jeder Lack verträgt sich mit jeder Unterlage. Mit diesem Teil der Frage kenne ich mich aber zu wenig aus - da möchte ich lieber nix zu sagen (besser als vollmundig etwas grundfalsches zu empfehlen). Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi (sonst frage im Fachhandel mal nach).

Mit streichen auf kuststoffbeschichteten Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, kann ich nur abraten.

Ich habe vor Jahren meine Küche mit Klebefolie aufgepept, geht viel einfacher als streichen. Besorg dir Folie von einer Reklamefirma (Schildermaler), oder eine Firma die Autos beklebt, die haben viele Farben, die sie auch bestellen können.

Die können dir auch erklären wie man am besten vorgeht.