Schleif-Kratzer beim Lackieren eines Schrankes?

5 Antworten

80er Papier ist für den Feinschliff zu grob.

Besser 250er oder sogar noch feiner für den letzten Schleifgang. Und auch von Hand ist das nicht so gut wie mit einer Maschine.

Wenn Du ohne jetzt nochmal ohne zu schleifen überstreichst, wird man ggf. noch einige Riefen sehen.

Besser also alles mit entsprechend feiner Körnung an- / glattschleifen und dann die Farbe drauf.

Grido
Fragesteller

Danke! Ich hatte schon befürchtet, dass das Papier zu grob war. Wenn ichs nun verbessern will, sollte ich dann den ganzen Lack, den ich nun aufgetragen habe, wegschleifen? Oder reicht es, die Oberfläche nun mit 240er-Papiier anzurauen?

Grido
Fragesteller

Oder würde ich damit nur noch mehr Kratzer verursachen?

PoisonArrow  13.12.2017, 14:21
@Grido

Das 80er ist zum groben Anschleifen gut, wenn da wirklich massiv "was runter" muss.

Mit dem 240er kannst Du jetzt schleifen, bis die Riefen aus dem vorherigen Schleifgang nicht mehr zu sehen / fühlen sind, bzw. dort, wo keine Riefen sind, die Oberfläche matt ist.

Nur ANRAUEN, ohne die Kratzer wegzuschleifen würde nicht ausreichen.

Sind die Riefen zu tief, kannst Du mit Spachtel (Baumarkt) zunächst die Stellen ebnen, dann erneut schleifen (240er) und DANN lackieren.

Ich weiss nicht wer Ihnen dies Empfohlen hat aber dies ist völlig falsch.

Der Untergrund sollte mit p120 vorgeschliffen werden und anschließend einen Feinschliff mit p240 Schleifpapier.

Anschließend wird ein Vorlack aufgetragen mit höherem Füllstoffanteil als der Decklack dieser wird nach Trocknung noch einmal geschliffen mit p240.

Schlussbeschichtung durchführen.

In Ihrem Fall würde ich die Oberfläche wie oben genannt schleifen bis alle unebenheiten beseitigt sind Anschließend noch einmal lackieren.

Ggf. Zweimal

Grido
Fragesteller

Danke! Muss ich dafür wieder den kompletten Lack runterschleifen? oder reicht es, die Oberfläche mit 240er Papier anzurauen?

Hamburger02  13.12.2017, 14:23
@Grido

Bloß nicht. Der bisherige Lack hat ja schon einiges an Kratzern ausgefüllt. Der sollte jetzt noch mal gründlich mit 240er geglättet werden.

Grido
Fragesteller

Hat geklappt :) Leider ist die Holzoptik durch die zweite Schicht Lack nicht mehr zu sehen. Damit hatte ich zwar gerechnet, aber als die Maserung nach der ersten Lackschicht noch zu sehen war, habe ich mich sehr gefreut. Kann ich nun vorsichtig mit 240er Papier an wenigen Stellen eine Maserungsoptik hineinschleifen?

chainzaw  13.12.2017, 19:11
@Grido

Das wird leider nicht mehr möglich sein den ich nehme an das es ein farbiger Lack ist und man die Maserung dadurch nicht mehr sieht.

Reinschleifen wird nicht funktionieren da die Lackoberfläche dadurch beschädigt wird.

Mein Tipp lassen Sie es so wie es ist und geben Sie sich damit zufrieden in zwei Wochen denken Sie schon gar nicht mehr dran

:)

Hey Grido,

dir bleibt nichts anderes übrig als nochmal zu schleifen. schleif den Lack mit einem 120 Papier wieder runter.... Wenn der neue Lack unten ist arbeitest du mit einem 150er Papier weiter bis du keine Kratzer mehr siehst.

Feiner als 150 brauchst du nicht gehen. Außer du willst das ganze in Hochglanz lackieren aber das ist nochmal ein anderes Thema...

Du hast zu grob vorgeschliffen... Wenn dich die Kratzer stören, bleibt dir nichts übrig außer den Schrank erneut - jetzt aber ganz fein - abzuschleifen, bis die Riefen weg sind oder fein zu verspachteln - bei letzterem hab ich aber keine Erfahrung... :o/ Danach erneut lackieren...

Bei Wandfarbe gibt es Produkte, die kleine 'Fehler' in der Wand kaschieren können sollen, also einen gewissen füllenden Charakter haben. Ob es sowas allerdings auch als Lack gibt, weiß ich nicht sicher. Sollte es sowas geben, können allerdings feinere Strukturen am Schrank weniger hervortreten, etwa Schnitzereien, eine feine Nut oder ähnliches.

T3Fahrer

Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort? Der Schrank sollte heute fertig werden, darum frage ich mich: Nun nochmal mit 240er Papier abschleifen oder einfach nochmal drüber lackieren?

T3Fahrer  13.12.2017, 14:09
@Grido

Grundsätzlich werden die Schleifspuren zwar mit jedem Überstreichen etwas (!) weniger deutlich, aber an ein mehr oder weniger Verschwinden der Schleifspuren ist durch weitere 1-2 Anstriche eher nicht zu denken...

Grido
Fragesteller

Und ein Zwischenschliff mit 240er Papier haut nicht noch mehr Kratzer rein?

T3Fahrer  13.12.2017, 14:27
@Grido

Sollte nicht. Die Kratzer und Riefen kommen ja nur durch das grobe Schleifpapier, wenn du feineres nimmst, sind entstehende Riefen so fein, dass du sie als Rauigkeit und nicht als Riefen wahrnimmst, die siehst du nach dem Lacken dann nicht mehr. Was für Dich etwas doof sein wird ist die Tatsache, dass du bei "falschem" Anschleifen die Riefen viel schneller reingeschliffen hast, als du sie hinterher wieder raus bekommst... Insofern würde ich mich im Baumarkt mal beraten lassen, ob es nicht evtl. eine Feinspachtelmasse gibt mit der du das besser retten kannst. Falls du schleifen möchtest aber doch bitte maschinell und nicht per Hand, oder? Sonst fallen dir ja die Hände ab...

Grido
Fragesteller

Hab' den Rat befolgt und es hat sich gelohnt. die Kratzer sind größtenteils weg. Leider kommt nun die Holzmaserung des Schrankes leider nicht mehr so schön zur Geltung wegen der zweiten Lackschicht. Nun überlege ich, ob ich dort eine Maserungsoptik mit 240er Papier vertikal vorsichtig reinschleife. Ist es realistisch, dass das halbwegs nach Maserung aussieht?

T3Fahrer  13.12.2017, 18:14
@Grido

Um Maserung zu sehen, müsstest du vermutlich den gesamten Lack abnehmen und dünn lackieren... Wäre ich zurückhaltend mit... Wenn irgendwelche Fehler im Holz verfüllt sind - Risse oder Astlöcher - wird man das deutlicher sehen...

Lass erstmal ganz trockenen und schau es dir dann nochmal an!

Für die Zukunft:

Mit der grobsten Körnung wie nötig beginnen ( 120er reicht in der Regel), dann 180, 240 wenn gewünscht 320 (Super glatt).

Und nun das Wichtigste, nie gegen die Maserung schleifen, immer mit der Maserung.

Ich denke die von dir beschriebenen Kratzer sind quer der Maserung, oder ?