Besteht ein Fahrrad aus Aluminium. Und ist Aluminium besser als Stahl?

5 Antworten

Aluminium ist leichter als Stahl, jedoch nicht so stabil.

Reguläre Fahrräder haben immer einen Stahlrohrrahmen. Es gibt auch welche mit Alurahmen, die sind allerdings teurer als die Stahlräder.

Da Aluminium leichter als Stahl ist, bestehen heutzutage die meisten Fahrräder aus diesem Material. Früher wurden eher Stahlrahmen verbaut. Alurahmen sind häufig etwas dicker, da das Material nicht so stabil wie Stahl ist. Trotzdem wiegen sie weniger.

Teurere Fahrräder - insbesondere Rennräder - bestehen aus Carbon. Dieses Material ist leichter, aber auch deutlich teurer als Alu. Zudem fängt es kleine Stöße ab. Dadurch fahren sich diese Räder ohne Federung angenehmer (Eine Federung ist noch angenehmer, schluckt aber auch Energie und hat Gewicht). Als Kompromiss gibt es deshalb auch die Variante, dass der Rahmen aus Alu, aber die Gabel aus Carbon gefertigt wird. Dann hat man die stoßdämpfenden Eigenschaften des Carbons ohne die Kosten für einen kompletten Carbon-Rahmen zu haben.

Ansonsten gibt es noch andere nur selten verwendete Materialien (z.B. Bambus).

Manche Fahrräder bestehen aus Aluminium (manche haben aber auch Stahl- oder Carbon-Rahmen).

Aluminium bricht - Stahl nicht.

Alu ist viel leichter als Stahl.

Viele Fahrräder tun das, ja (nicht alle). Alu ist halt deutlich leichter als Stahl und ist dennoch recht stabil.

Aluminium ist leichter aber nicht stabiler als Eisen. Hat aber auch mehr wert