Kann Aluminium durch bloßes anfassen in die Nahrung gelangen?

5 Antworten

Metalle werden erstmal überhaupt nicht 'abgebaut', außer in einem Bergwerk!

Wenn überhaupt bräuchte man etwas Wasser, Säure, Lauge, Sauerstoff, ...

Von Alu fällt niemand Tod um! Es ist allgegenwärtig! Trotzdem würde ich mit säurehaltigen Lebensmitteln (Früchte, Salat mit Essig, ...) und Alu vorsichtig sein. Das schmeckt sicher nicht, wenn da etwas Alu als Salz reinbröselt!

Aluminium wird durch den Kontakt nicht abgebaut, lediglich die Oberfläche oxidiert leicht (das Aluminium läuft an), das ist bei reinem Aluminium allerdings ungefährlich. Ich arbeite täglich mit Aluminium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein denn als Maschienbauer müsste ich schon Tot sein.

Aluminiumverbindungen können gefährlich sein-reines Aluminum(Metal) ist ungefährlich.

Durch bloßes Anfassen, entsteht kein Aluminumsalz( z.B), dafür bräuchte es andere Umstände( z.B: Säuren)

mach dir mal lieber viel mehr gedanken über mikroplastik weil unsere ganzen lebensmirtel darin verpackt sind... jedes material verliert ständig mikropartikel die man dann auf der hand hat und mitisst.