Sind Notebooks mit Aluminiumgehäuse gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Das Plastik, aus dem die Tasten der Tastatur sind, ist um ein vielfaches krebserregender als das Alu es je sein wird.

Nicht mehr als bei deinem in Alufolie eingepackten Döner. Zudem bildet Aluminium eine dichte Oxidschicht an der Luft aus (Passivierung). Somit berührst du es nicht einmal direkt. Diese ganzen Gefahren werden Aluminiumsalzen aus Deos usw. zugeschrieben.

Metallisches Aluminium in Form von Gebrauchsgegenständen ist kein Problem.

Es ist aber schädlich, Aluminium als Metall zu schlucken, weil es von der Magensäure angegriffen wird.

Es ist umstritten, Aluminium-Salze, -hydroxid und -oxid zu schlucken. Das wurde früher nicht so schädlich beurteilt, das war ein Mittel bei Magenschmerzen

https://www.zurrose.ch/de/alucol-1262587/

Al ist das dritthäufigste Element auf diesem Planeten auf dem wir wandeln.

Angst vor Alunotebooks? Wollte Herr Musk nicht zum Mars? Das wäre eine Option. Soll mehr Eisen dort geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wir werden bald keine Elemente zum produzieren von Sachen haben wenn es so weiter geht. In 50 Jahren ist alles Krebserregend...

Gaskutscher  11.09.2019, 21:00

"Wasser verursacht Krebs" - das Buch fehlt eigentlich noch beim Kopp-Verlag. :D