Sind Deos mit Aluminium krebserregend?

4 Antworten

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/krebs-gefahr-durch-deo-aluminium-soll-moeglicher-ausloeser-sein-was-ist-dran-art-5668331

Erste Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen aluminiumhaltigen Deos und Brustkrebs erbrachten Forscher im Jahr 2011, als sie erhöhte Aluminiummengen in der Brustflüssigkeit von Frauen fanden, die an Brustkrebs erkrankt waren.
Eine weitere Studie von Innsbrucker Forschenden fand in 2021 heraus, dass die sehr häufige, mehrmals tägliche Verwendung von aluminiumhaltigen Deos im jungen Lebensalter die Gefahr erhöhen kann, an Brustkrebs zu erkranken.
Ein definitiver Beweis, dass Aluminiumsalze krebsauslösend sind, liegt damit allerdings nicht vor.
Eine Studie aus dem Jahr 2021 entdeckte im Gegensatz zu anderen Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen aluminiumhaltigen Deodorants und Brustkrebs. Zudem ist bisher nicht bekannt, wie hoch die tatsächlich aufgenommen Menge an Aluminium ist, die über die Haut aufgenommen werden kann.

Es gibt also unterschiedliche Anzeichen. Ich würde aber am besten davon ausgehen und deshalb solche Deos vermeiden.

VG

Es gibt zumindest Hinweise dass das so sein könnte.

Wäre es wissenschaftlich gesicherte Erkenntniss, müsste Aluminium in Deos verboten werden.

AliumGiganteum  06.07.2023, 11:11

So wie Alkohol in Bier, Nikotin in Tabak oder doch eher wie die Stoffe in so manchen Pestiziden einer bekannten deutschen Firma?

Nein. Das meinte vor über 10 Jahren mal eine Forschergruppe herausgefunden zu haben, aber es konnte nie bestätigt werden.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung kam bereits vor drei Jahren zu dem Schluss, dass es keine Belege für eine Krebsförderung gibt.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/neue-studien-zu-aluminiumhaltigen-antitranspirant