Sind Aluminiumsalze in Deos gefährlich?

5 Antworten

Aluminiumaerosole sind schädlich für den Menschen. Allerdings ist das immer eine Frage der Häufigkeit, also wie oft und in welchen Abständen das eingeatmet wird. Unverträglichkeiten, Allergien und das Auslösen von Erkrankungen können, aber müssen nicht die Folge sein. Und dann ist das schwer zuzuordnen, weil die Menschen so vielen unterschiedlichen Aerosolquellen ausgesetzt ist. Wieviel da jetzt genau von der Aluminiumaerosolquelle zuzurechnen ist ist schwer zu sagen. Nur wenn ich die Wahl habe, dann würde ich natürlich auf das Vermeidungsprinzip setzen, nach dem Motto: Was ich nicht benutzt habe, das kann mir auch nicht schaden. Es gibt genügend Alternativen, die man kaufen kann

Woher ich das weiß:Recherche

Laut neuster Studien in der Konzentration, in welchem es in Deo enthalten ist eher nicht.. Ausschließen kann mans trotzdem nicht, es wird ja weiterhin geforschr

Es wird wohl wie immer die Dosis das Gift machen und die Hysterie sorgt für übertriebene Vorsicht so wie letztens beim Thema Aspartam.

Eine weitere Studie von Innsbrucker Forschenden fand in 2021 heraus, dass die sehr häufige, mehrmals tägliche Verwendung von aluminiumhaltigen Deos im jungen Lebensalter die Gefahr erhöhen kann, an Brustkrebs zu erkranken.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/krebs-gefahr-durch-deo-aluminium-soll-moeglicher-ausloeser-sein-was-ist-dran-art-5668331

Ich wiederhole:

sehr häufige, mehrmals tägliche Verwendung ... im jungen Lebensalter

Ich habe noch von keinen Deodorant-Opfern gehört in den letzten 50 Jahren.

Die sind für viele Brustkrebsfälle verantwortlich, JA

Aluminium ist für den Menschen ein schädliches Metall.

Es gibt aber noch welche, wegen der besseren Antigeruchsbildung, weil was für dich schädlich ist wirkt hier auch gegen Bakterien.