Warum stinkt überhaupt ein "Furz"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da bilden sich Schwefelwasserstoffverbindungen, die verblüffend genau einem faulen Eiergeruch gleichen. Es sind also H2S Verbindungen, die sich bei Fäulnis, bei Gärung im Magen bilden. H2S ist brennbar (nicht in offene Flamme pupsen!) und in höherer Konzentration giftig (nicht zuviel durch die Nase einatmen. Den Mund sowieso geschlossen haben, sonst gibts die unschönen gelben Raucherzähne). Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff

osmond  05.12.2011, 19:23

Danke für den Stern, lgO

Das sind sog. Faulgase und die riechen mehr oder weniger schlecht, je nachdem welche Nahrung gerade verdaut wird. Außerdem sind diese brennbar und in größeren Mengen sogar explosiv.

Der Grund für den Gestank des Furzes ist nicht das Methan.

  1. Es ist nicht nur Methan, das durch den "Hinterausgang" entweicht, sondern auch andere Gase.

  2. Methan ist völlig geruchslos!

Der Grund liegt darin, dass die ausgeschiedenen Gase den ganzen Geruch, dem sie im Darm (also den Fäkalien im Darm) ausgesetzt sind, mitaufnehmen und an deine Nase abgeben.

also wieso das manchma nicht riecht : das is von mensch zu mensch unterschiedlich!

CH4 Kohlenstoff und vier Wasserstoff molekühle, also Methan