Zu Hause Wolfram schmelzen

5 Antworten

Hallo, also Magnesiumspäne und Schutzgas, wird wohl nicht funktionieren! Aber ein Lichtbogen unter Schutzgas(WIG-Schweißgerät) könnte es Schmelzen, und auch Oxidfrei halten, das Schutzgas sollte nur noch ne weile erhalten bleiben, bis die Temperatur sinkt!!

Ich hab mal zuhause im Kaminofen Bismut geschmolzen um diese coolen RegebogenKristalle zu bekommen. Kann ich nicht empfehlen - hat nicht funktioniert.

Da der Behälter für das Bismut aus Zinn war, hatte der Ofen also an die 600-800°C.
Das wird für dein Wolfram nicht reichen. Eine Idee wären Magnesiumspäne. Die verbrennen bei bis zu 3000°C allerdings kann es gerade mit ein bisschen mehr Magnesium ganz schön unangenehm werden. Da sind mindestens Schweißerbrille, feuerfester Verbrennungsraum und ausgiebige Sicherheitsrecherche notwendig.

Außerdem brauchst du für Wolfram auch ein paar Hundert Grad mehr als nur "läppische" 3000. Da brauchst du professionelle / industrielle Öfen und da kommt man nicht so einfach dran ;-)

Wofür brauchst du denn das Wolfram?

Wolfram schmilzt erst bei 3422°C und ist damit sogar für einen lichtbogen ofen(um die 3000°C) zu fest.Es gibt spezielle Geräte um Wolfram zu schmelzen aber selbst die kommen an ihre Belastungsgrenzen. Noch viel wichtiger ist worin du das ganze zeug schmelzen willst?Kein Schmelztiegel ,ja noch nicht einmal eine Beton oder Steinschale würde diesen hohen Temperaturen standhalten.(Besondere Vorsicht ist bei Stein (auch hitzebeständiger stein) gegeben, da er bei einer Solchen Hitze einfach Zerbersten würde.

selbst wenn du so heftige temperaturen erzeugen könntest, bin ich sicher die oxidiert das wolfram weg. drum denk wenn schmelzen, dann nur unter schutzgas

PS: die idee mit den magnesiaspänen von eisn89 fand ich prinzipiell ganz gut

mit einem billigen elektrodenschweißgerät kann man wolframm schmelzen