Blumentopf als Schmelztiegel?

2 Antworten

Hallo,

ein Blumentopf wird nicht gehen. Er ist aus Ton und wird aufgrund der Wassereinlagerungen platzen.

Du benötigst etwas aus Keramik, Schamotziegel, ...Warmfeste Stähle könnten auch gehen.

Alu schmiltzt schon bei ca. 600° doch die Oxidschicht erst viel später.

Viel Erfolg

Ein Schmelztiegel für deine Anwendungen sollte aus Stahl sein. Wenn du kein Werkzeug hast um Stahl/Metall zu bearbeiten, dann solltest du das mit dem Gießen gar nicht erst probieren....

Schau doch mal auf Youtube bei Grant Thompson - The King of Random vorbei. Der hat sich eine kleine Alu-Schmelzanlage gebaut. Er verwendet als Tiegel einen abgeschnittenen Feuerlöscher.