Warum schmilzt mein Aluminium nicht richtig?

2 Antworten

Ich geh jetzt mal davon aus, das alle Materialien aus Aluminium bestanden.

Dein Feuer war vielleicht nicht heiß genug. Die kleine Abzielasche hat eine sehr geringe Oberfläche, sie kann kaum Hitze abgeben. Die Dose hingegen hat eine große Oberfläche, über die sehr viel Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Betrachte dabei das Prinzip eines Heizkörpers, er hat mit den Riffeln eine möglichst große Oberfläche, um möglichst viel Wärme an die Umgebung abzugeben. Das gleiche könnte mit deiner Dose passiert sein.

Die 2. Mögleichkeit wäre, dass es sich bei den verwendeten Materialen nicht um hochkonzentriertes Aluminium handelte. 100%iges Aluminium wirst du in deiner Umgebung nicht finden, es ist zu teuer(wegen der Herstellung grundsätzlich nicht rein). Aluminium wird immer mit anderen Metallen vermsicht, um es günstiger zu machen und seine Eigenschaften (härte, Korrossionsschutz etc.) zu verändern. Wenn da jetzt viel Kupfer drin ist, würde der Schmelzpunkt erheblich steigen und das Aluminium weicher machen (vor allem wenn es warm wird). Die kleine Lasche könnte aus einer anderen Legierung bestehen, die das Aluminium härter macht, damit es dem Druck beim Öffnen der Dose standhält. Als Nebeneffekt ist der Schmelzpunkt geringer.

Google mal "Alu 7075 Schmelzpunkt", die Suchergebnisse zeigen, das dessen Schmelzpunkt deutlich unter 500°C liegen kann, in die andere Richtung ist das auch möglich.

Prankster3
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr einleuchtend. Hast du vielleicht auch eine Idee zu der Sache, dass viele Sachen zu einer sehr dünnen zerbrechlichen Schicht zusammengefallen sind?

Alu schmilzt erst ab 660,32 °, daran wird es bei dir hapern

Prankster3
Fragesteller

Aber wie gesagt ist ja diese kleine Abzugslasche von der Dose geschmolzen, daran kann es also nicht liegen.

Leisewolke  13.07.2018, 17:55
@Prankster3

nur weil die Aufziehlasche geschmolzen ist , sagt es doch nichts über die Temperatur aus . Ist die Lasche aus Alu ?

Prankster3
Fragesteller
@Leisewolke

Beweisen kann ich es nicht, aber es sah sehr stark danach aus.

Leisewolke  13.07.2018, 18:04
@Prankster3

Zitat:....Moderne Getränkedosen bestehen aus einem einteiligen, zylindrischen Behälter aus Aluminium oder Weißblech und einem aufgefalzten Deckel aus Aluminium mit einer ovalen Ritzlinie und einer angenieteten Metalllasche, die als „eingebauter Dosenöffner“ beim Anheben das angeritzte Oval durch Hebelwirkung ins Doseninnere drückt und so eine... erzeugt (Stay-On-Tab). Sicher das mit dem Alu?

Prankster3
Fragesteller
@Leisewolke

Ich wüsste nicht, was es sonst sein soll. Ich glaube kaum, dass da Zinn oder Blei verwendet wurde.

Leisewolke  14.07.2018, 12:16
@Prankster3

das nicht aber vielleicht : Weissblech ,wie in dem Bericht von Wiki geschrieben und kein Alu