Was passiert wenn flüssiges Aluminium auf Wasser tirfft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei den Explosionen handelt es sich um "Wasserdampfexplosionen". Sprich die Schmelze erhitzt das Wasser schlagartig so stark, dass eine große Menge an Wasserdampf entsteht. Dadurch steigt der Druck, und dieser muss irgendwie entweichen.

Alu hat grundsätzlich eine niedrigere Schmelztemperatur als andere Metalle. Damit ist die zu erwartende "Explosion" erstmal geringer.

Zusätzlich gießt er das Alu in die Dekokugeln, sprich es ist eine viel geringere Dichte, als ein Wasserbad. So hat der Dampf mehr Möglichkeiten ohne "Explosion" zu entweichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ist wirklich ein schönes Video und ein toller Effekt. :-)

Gute Frage, Aluminium schmilzt schon bei 660 Grad, während Eisen erst bei 1500 Grad schmilzt.

Explosionen entstehen aber nur unter bestimmten Bedingungen, nicht generell ab einer bestimmten Temperatur:

https://www.galileo.tv/science/das-passiert-wenn-fluessiges-salz-auf-wasser-trifft/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeadBread
20.07.2017, 12:21

Igitt, Galileo

0

Wenn es wirklich heiß wird, wird das Wasser aufgespalten(zu Wasserstoff und Sauerstoff) und dann kann es eine Knallgasexplosion geben. Wie gesagt, das wird aber nur bei sehr hohen Temperaturen erreicht, dafür hat solch eine Explosion ordentlich Wumms.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich sieht es ehr aus als ob es sich bei dem video um kochendes easser handelt :)

Knallgas benötigt zu fem einen Funkenund es würden blasen an der Oberfläche entstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?