Woher Lasermodul für DIY Laser-Cutter beziehen?

1 Antwort

Zur eigentlichen Frage: Wo kann man solche Module am besten beziehen? Gibt es da irgendwelche Shops? Idealerweise aus Deutschland?

Grundsätzlich ja nur kenne ich hier keine welche auch offiziell an Privatkunden verkaufen. Du kannst es am Ende zB mal bei Mouser versuchen da kannst du idR auch als Privatkunde kaufen, ist nur die Frage ob die für den Fall dann nicht doch eine Firma benötigen, die das offiziell kauft.

Die 250 für eine 10W Laserdiode ist btw gar nicht mal so teuer. Reine Hochwertige Diodenlaser mit 1W kosten bereits um die 50 Euro aufwärts. Ist also eine Frage der Anwendung wofür die Diode am Ende entwickelt wurde.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne solche Laserdioden irgendwie als Privatperson zu bekommen ist aus China (sofern das Paket nicht beim Zoll hängen bleibt) oder aus anderen Geräten ausbauen.

Auf der anderen Seite lese ich dann, das Osram 2015 einen Laser mit 200W Dauerleistung entwickelt hat.

Solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ja es gibt Laser mit 200W Dauerleistung und auch darüber, geht zB mit Feststofflasern, die haben aber nichts mehr mit einer normalen Laserdiode zu tun bis auf dass, dass das eigentliche Lasermedium mit Dioden gepumpt wird.

Fasergekoppelte Laser sind auch keine einzelnen Dioden mehr sondern das sind mehrere Dioden welche alle in die selbe Faser einspeisen. Die Einzelleistung der Laserdioden liegt dabei aber in der Größenordnung von 10W.

Also ein Diodenlaser ist etwas anderes als ein Faserlaser, oder ein Diodenlasermodul, oder ein Fasergekoppelter Laser in so fern solltest du dich auch zunächst mal damit beschäftigen bevor du so ein System bauen willst.

Und nur am Rande diese Laser sind kein Spielzeug mehr, selbst diffuses Streulicht kann hier bereits zu schäden führen und Laser aus China sind zum Teil Diodengepumpte Feststofflaser wobei ein relativ großer Teil der Leistung als IR abgestrahlt wird und das ist wirklich gefährlich weil du ohne es zu wissen in den Strahl blicken kannst.

RBSphoenix1337
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube auch nicht, dass die 250€ so teuer ist. Nur würde es mich auch nicht wundern, wenn der Preis auch berücksichtigt, dass es quasi keine Alternative für Privatpersonen gibt. Dann kann man ja theoretisch auch einfach so mehr verlangen. Ich habe auch gelesen, dass diese billigen Chinalaser bei AliExpress auch gerne recycelte und somit gebrauchte Laser verbauen und somit gerne schneller schwächer werden. Daher würde ich für ein "Markenmodul" auch nen paar Euro mehr ausgeben, doch da ist Laser Trees eigentlich die einzige Marke, die ich finde. Somit habe ich leider wohl keine Wahl. Mouser und Konsorten haben sowas nicht im Angebot.

Keine Sorge, ich bin eher der übervorsichtige, der dann vermutlich mit Schutzkappe am Laser und Haube mit Abschaltung UND Schutzbrille da steht ;)

Da du schon etwas mehr Ahnung zu haben scheinst ;) : Bei CO2 Lasern wird der Strahl ja über Spiegel zur gewünschten Position gelenkt. Kann man die Röhre nicht auch auf die Z Achse montieren? Ja, man muss dann mit den Hochspannungsleitern hin, aber man spart sich die Spiegel und dessen Ausrichtung. Ist auch nicht mehr so kompakt, aber wenn die Gerätehöhe keine Rolle spielt, ist es ja auch egal.