Lehm für Schmelzofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Lehm wirkt das Stroh wie Armierung im Beton.

Allerdings wird es meistens nur in einer Art "Putz" außen auf dem Ofen aufgebracht. In dem lehmofen den ich Mal gebaut hab hab ich das Stroh allerdings nicht nur aufgeputzt sondern komplett mit eingmanscht. Hat auch wunderbar funktioniert.

Denn es verhindert das der Lehm so leicht reißt wenn er trocknet und macht ihn stabiler. Und ja man hat damals schon im Mittelalter in sogenannten rennöfen als Lehm Eisen gewonnen. Es ist also möglich damit Eisen zu schmelzen.

https://youtu.be/O25e1ZlZTJg

Mal abgesehen davon daß die Wiese danach aussieht wie Dresden 45 eigendlich ganz gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrMausB  30.06.2020, 02:44

danke für die Auszeichnung

stroh in den Lehm für einen Schmelzofen zu machen wäre wenig sinnvoll .

Windig61
Fragesteller

Joa xD. Habe gelesen, dass man manchmal Stroh in den Lehm für was auch immer rein macht. Wolltd mir nur sicher sein :).

SenorFloppy  29.06.2020, 00:18
@Windig61

wenn man ein Lehmhaus baut oder mit Lehm verputzt , dann macht man Stroh rein ;) aber nicht bei einem Ofen