In Lehm wirkt das Stroh wie Armierung im Beton.

Allerdings wird es meistens nur in einer Art "Putz" außen auf dem Ofen aufgebracht. In dem lehmofen den ich Mal gebaut hab hab ich das Stroh allerdings nicht nur aufgeputzt sondern komplett mit eingmanscht. Hat auch wunderbar funktioniert.

Denn es verhindert das der Lehm so leicht reißt wenn er trocknet und macht ihn stabiler. Und ja man hat damals schon im Mittelalter in sogenannten rennöfen als Lehm Eisen gewonnen. Es ist also möglich damit Eisen zu schmelzen.

https://youtu.be/O25e1ZlZTJg

Mal abgesehen davon daß die Wiese danach aussieht wie Dresden 45 eigendlich ganz gut erklärt.

...zur Antwort

Prinzipiell ja allerdings sollte mann sich vorher informieren welche Waldbrand-stufe herrscht. da ich grad nen Praktikum beim förster mache weiß ich halbwegs wie förster auf feuer im sommer reagieren. denn rein zufällig wurden im sommer eine jugendliche (allerdings keine Waldbesitzer so weit ich weiß) dabei erwischt wie sie bei 30 grad und Knochen Trockenheit in wald gecampt haben und ein feuer unterhalten haben. und ganz nebenbei auch noch mit ner Axt auf die umstehenden bäume eingeschlagen haben. verständlicher weise war man von dieser Tatsache nicht sonderlich begeistert. im winter wenns so geregnet hat ist die gefahren-stufe eher gering. allerdings sollte man zumindest nachweisen können das man der Besitzer des Waldstückes ist oder die Erlaubnis vom Grundbesitzer einholen. im besten Fall sollte man noch dem förster bescheid geben und sich auch bei ihm absichern. Nicht das er noch die Feuerwehr ruft. Aber im großen und ganzen lässt sich sagen JA ein Waldbesitzer darf auf seinem Grund ein Lagerfeuer entfachen und Auch zelten. Aber wie gesagt beim Thema feuer vorsichtig sein und einen gesunden Menschenverstand an den tag legen. Und immer die aktuelle Waldbrandwarnstufe checken. Aber da du fragst gehe ich davon aus das du Bushcrafter bist oder es grad wirst. Glückwunsch denn das ist ein wirklich schönes Hobby.

MfG Herr M aus B

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.