Wo, in der Natur, kann man Lehm finden?

1 Antwort

Lehm ist eine Mischung aus Ton und Sand/Schluff = sowas kommt da vor, wo sowas als Verwitterung übrigbleibt = also z. B. in Gebieten mit Kalkstein oder Gips (Muschelkalk, Jura, Keuper...), je nach Aufbau auch im Bereich eiszeitlicher (Alt-)Moränen; in Sandsteingebieten nur örtlich (tonige Zwischenlagen), in Sandgebieten eher seltener, am ehesten noch in Schwemmbereichen von Bächen usw.

Es kommt also darauf an woher Du bist = ergänzt Du das noch?

"das Lehm" heisst eigentlich "der Lehm"

was meinst Du mit "flüssig halten"? Lehm ist eigentlich nciht flüssig = meinst Du eigentlich so ne richtig schöne Kindergarten-Matschepampe? = dann einfach immer genug Wasser reinkippne :-)

Wenn Du z. B. eine Lehmkuhle für Schwalben etc. meinst: das ist idealerweise ne Pfütze auf Lehmboden, die nie austrocknet = bei trockenem Wetter also halt einfach jeden morgen/nach Bedarf eine Gießkanne Wasser nachfüllen :-) - dann gibt es zw. Trocken und Pfütze immer den Randbereich (der ggf. mit der kleiner werdenden Pfütze mitwandert...) mit "matschigem" Baumaterial für Schwalben, Lehmwespen usw.