Gehört die Erde den Menschen, oder der Natur?

7 Antworten

"Macht euch die Erde untertan" und "wachset und mehret euch" heißt es in der Bibel.

Bei nunmehr 8 Milliarden Menschen kann der Auftrag mal langsam als erfüllt angesehen werden. Jedes weitere Wachstum beutet mehr Ressourcenverbrauch, mehr Umweltzerstörung und mehr Artensterben.

Wenn der Mensch seine eigene Lebensgrundlage mal zerstört haben wird, dann wird er einsehen müssen, dass er auch nur ein Teil der Natur ist. Und dann könnte es vielleicht für viele zu spät sein.

Die Erde wurde erschaffen für den Mensch und diesem übergeben, damit dieser sie nutzt...

...und auf diesem Planeten seine seelisch-geistige Entwicklung anstrebt.

Die Frage lautet: Zur Leihe oder als Geschenk?

Die Antwort: Uninteressant!

Erklärung: Stets sollte man dieses 'Eigentum' respektvoll und pfleglich behandeln...

...und nur darauf kommt es an.

Erst recht, wenn man dieses 'Eigentum' zur Leihe hat, denn da sollte man dann ganz besonders darauf achten, dass man eine Leihe wieder - so gut es geht - in ihrem ursprünglichen Zustand zurückgibt...

...wie man dies auch mit allen anderen Dingen umzugehen haben soll.

Daher ist es für mich persönlich irrelevant, ob uns die Erde zur Leihe oder als Geschenk überlassen wurde. Ich persönlich versuche bzgl. der Erde in der Weise meinen Beitrag zu leisten, dass die nachfogenden Generationen die Erde in einem guten Zustand vorfinden (können / werden)...

Gruß Fantho

Gehört die Erde den Menschen, oder der Natur

Die Erde gehört weder den Menschen noch der Natur. Die Erde ist ein lebender Planet, der von vielen verschiedenen Arten von Lebewesen bewohnt wird, darunter auch der Mensch. Der Mensch ist Teil der Natur und hängt von ihr ab, genauso wie alle anderen Lebewese

Die Erde ist jedoch auch eine Ressource, die von den Menschen genutzt wird, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen. Dies kann dazu führen, dass die Natur und die Ökosysteme, die sie beherbergt, beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind und dass wir verantwortungsbewusst mit der Erde umgehen, um sicherzustellen, dass sie für zukünftige Generationen bewohnbar bleib

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Erde - bzw. der Planet TERRA - gehört tatsächlich NIEMANDEM!

... weder der Spezies Mensch noch irgend einer anderen Spezies - vollkommen egal, was in der Bibel steht.

Wir sind hier alle nur "zu Gast" und werden alle eines Tages wieder verschwinden. Dann wird man an unseren Hinterlassenschaften erkennen und bewerten, ob wir respektvoll mit unserem Planeten umgegangen sind, oder nicht.

Im Moment sieht es allerdings recht düster aus für die Gattung "Homo Sapiens". Denn wir sind die einzige Spezies, welche den Planeten berauben, ohne ihm gleichviel zurückzugeben. Sprich: WIR handeln unfair und ungerecht und nicht im Einklang mit der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erde gehört der Erde!

Sie kommt verdammt gut zurecht!

...auch dann, wenn wir Menschen uns selbst aus ihr herausgeätzt haben, wird es die Erde weiter geben!

Die Erde braucht uns Menschen nicht!

Und dass umgekehrt WIR die Erde brauchen, das zu erkennen, dazu sind wir zu blöd;)