Warum glauben Menschen an andere Planeten aber nicht an Gott?

8 Antworten

Das eine hat mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun.

Abgesehen davon kenne ich niemanden, der "glaubt, dass es eine weitere Erde gebe."
Wovon wir - viele andere und auch ich - jedoch ausgehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch iwo anders Leben gibt, ist eindeutig größer, als dass es keines gibt.

Wie auch immer dieses Leben aussehen mag.
Vielleicht so anders, dass wir es noch nicht einmal als solches erkennen würden.

das ist für uns Muslime unverständlich

Nicht nur für euch Muslime, auch für uns Christen.

Es ist wohl so dass der Mensch forscht und immerzu weiter forscht, nach außerirdischem Leben, nach bewohnbaren Planeten der Erde gleich, 100 Jahre oder weitere 1000 oder 5000 Jahre, bis er am Ende feststellen muss: Da ist NICHTS außer unserer Welt auf der wir leben.

Andererseits glaube ich als Christ an Jesus letzte Worte am Kreuz:

"Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein".

"Heute noch" bedeutet, dass es ein Jenseits außerhalb unserer Welt geben muss, das Paradies, in dem jetzt schon die Gläubigen für immer bei Gott leben.

Dieses wird aber die NASA niemals finden, das ist sicher. :-)

.

Weil es diese Art Planeten echt gibt. Man hat die schon gefunden und dokumentiert.

Allah ist nur eine Geschichte. Keine Beweise oder etwas handfestes und dann auch noch als nachgeschaltete Kopie der Bibel. Da ist nichts dran…

Xbamm
Fragesteller

Wie kannst du es wagen zu sagen Allah ist nur eine Geschichte ?

Gerade in den letzten Jahren wurde einige Planeten entdeckt, auf denen erdähnliche Bedingungen herrschen könnten, sodass sie auch für die Existenz von Leben, vielleicht sogar intelligentem Leben in Frage kommen. Einfache Lebensformen können wir vielleicht sogar in unserem Sonnensystem auf einigen Monden finden.

Das würde mich auch nicht daran hindern, weiterhin an Gott zu glauben. Allerdings habe ich ein anderes Gottesbild als das, was sich (angeblich) im Koran "offenbart".

Jogi57L  22.01.2024, 09:01

Vor 50 Jahren meinte ich, die 'Entdeckung außerirdischen Lebensformen noch mitzuerleben ...

Hoffen tu ich es immer noch ...

SibTiger  22.01.2024, 09:21
@Jogi57L

Die Chance besteht durchaus. Auf weiter entfernten Planeten wohl eher indirekt, aber auf den Jupitermonden Europa oder Ganymed oder auch einigen anderen Monden im Sonnensystem könnten wir in den nächsten Jahren noch Leben finden.

Es gibt mit Sicherheit auch Astrophysiker / Astronomen, die muslimischen Glaubens sind. Und diese Wissenschaftler glauben auch an erdähnliche Planeten (eine zweite Erde, quasi ein Zwilling, gibt es nicht), sonst würden sie diese Tätigkeit nicht ausüben. Der Glaube bzw. die Religion schließt andere bewohnte Planeten nicht aus. Die Menscheit selbst gibt es natürlich nur auf der Erde.