Frage an Muslime, wie alt ist die Erde nach dem islamischen Glauben?

3 Antworten

Ich bin Christ:

- nach der Bibel der Kreatonistischen Auslegung ist sie maximal 10000 Jahre alt. Ein Bischof hat dann genau es "berechnet". Jahr 4004 vor Christus.

Im Koran steht was von 1 Tag ist wie 1000 Jahre bei der Schöpfungsgeschichte. Sowas wie Kreationisten gibts nicht im Islam, gäbge es die aber, dann wäre es genau 6000 Jahre älter .. also Jahr 10004 vor Christus.

Anmerkung: die berühmte erste Stadt Jericho, die sowohl im Koran als auch der Bibel vorkommt ist nach Ausgrabungen schon erstmals ab 10000 Jahre vor Christus besiedelt gewesen. Vor der ersten Stadt gabs ja noch Nomaden die keine Stadt hatten --- und das für eine sehr lange Zeit der Menschheitsgeschichte.

Ab 1800 (nach Christus) aber haben sich Physiker und Geologen gestritten wie alt die Erde wirklich ist. Geologen hatten da die älteren Werte raus, aber wegen "Bedenken" der Physiker einigten sie sich auf 19 Millionen Jahre. Stimmte natürlich auch nicht wie man dann rausfand als der radioaktive Zerfall entdeckt wurde ... (ca. 4 Milliarden Jahre wurde angegeben).

Heute errechnet man das Alter auf 4,44 Milliarden Jahre.

AlifLamMim  25.09.2022, 16:52
Im Koran steht was von 1 Tag ist wie 1000 Jahre bei der Schöpfungsgeschichte.

Wo??

Kann man nicht exakt sagen. Wir gehen etwa mit den Berechnungen der Wissenschaft mit.

Christen glauben, dass Gott das Universum in 6 irdischen Tagen erschuf und am 7. Tag ruhte. Muslime glauben, dass 6 Tage an Gottes Thron vergangen sind, aber wir haben 13,7 Milliarden Jahre auf der Erde erlebt: Muslime glauben, dass Gott nicht an Seinen Thron gebunden ist; Er hat ihn vielmehr geschaffen und als Referenz gesetzt. Der Koran sagt, dass Gottes Thron noch breiter ist als das ganze Universum. Was ist mit der Masse von Gottes Thron? Gottes Thron ist viel massiver als die Erde. Die Zeit sollte dort viel langsamer vergehen als auf der Erde (↗Relativität der Zeit nach Einstein).

Unser Sonnensystem ist 4,57 Milliarden Jahre alt. Die Erde begann vor 4,57 Milliarden Jahren gleichzeitig mit der Sonne und unseren Nachbarplaneten zu akkretieren. Das Universum ist jedoch 13,7 ± 0,2 Milliarden Jahre alt. Damit liegt das Zeitalter der Erde bei einem Drittel des Weltalters (4,57 Mrd. / 13,7 Mrd. = 1/3). Muslime sagen, dass dies das ist, was Gott sagt. Der Koran sagt, dass in der Zeit bei Gottes Thron die Erde 2 Tage alt war, während die Himmel, die Erde und alles dazwischen 6 Tage alt waren (2/6 = 1/3):

[Koran 7:54]

"Und dein Herr, Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich dann über den Thron erhob ..."

Diese sechs Tage sind am Thron; Der Bezugsrahmen für die Schöpfung ist also der Thron, nicht die Erde.

[Koran 41:9]

"Sprich: "Ist es, dass du Ihn [Allah] verleugnest, der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat? Und du behauptest, dass andere ihm gleichgestellt sind? Er ist der Herr von allen Welten.""

[Koran 50:38]

"Und wir haben Himmel und Erde und alles dazwischen geschaffen in sechs Tagen, und wir wurden nicht von Müdigkeit berührt."

All diese Tage sind am Thron; der Bezugsrahmen für die Schöpfung ist immer noch der Thron. Wenn Gott sagt, dass Er die Himmel, die Erde und ALLES DAZWISCHEN (einschließlich euch und mir) in sechs Tagen erschaffen hat, so bedeutet dies, dass Er sich auf die Zeit des Daseins bezieht. Die Erde existierte seit 2 Tagen (von 6).

Die Muslime glauben, dass Gott alle Lebewesen erhält. Und alle seine Gebote an die Engel, um Menschen und Tiere zu erhalten, wurden auf die bewahrte Tafel geschrieben. Der Koran sagt, dass nicht einmal ein Blatt auf die Erde fallen würde, ohne dass es zuvor auf dieser erhaltenen Tafel aufgezeichnet wurde. Gott sagt, dass er diese bewahrte Tafel geschrieben hat, bevor die Erschaffung der Erde begann; Er beantwortete heute unsere Gebete (als Befehle für die Engel auf der bewahrten Tafel) während der ersten vier Tage, als die Erde noch Rauch war. Danach befahl Er der Erde, sich zu formen:

[Koran 41:9-12]

"Sprich: "Verleugnet ihr etwa den Schöpfer, der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat, und gesellt ihr Ihm Gefährten bei, die Ihm gleichen sollen?" Er ist der Herr der Welten. In vier Tagen erschuf Er auf der Erde feste ausgleichende Berge, segnete sie und bestimmte ihre Versorgungsgüter. Das ist ein klarer Bericht für die Fragenden. Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig." Er vollendete die sieben Himmel in zwei Tagen und gab jedem Himmel seine Bestimmung ein. Den untersten Himmel schmückten Wir mit Leuchten die auch als Schutz dienen. Das ist das Ermessen des Allmächtigen, des Allwissenden."

Gott antwortete heute auf unsere Gebete, als die Erde noch Rauch war (die ersten vier Tage). Nach diesem (thumma auf Arabisch) befahl Gott der Erde, sich zu formen. Die Bildung der Erde dauerte zwei Tage.

So werden unsere Gebete heute bereits auf der bewahrten Tafel beantwortet, bevor die Erdbildung begann. Auch in den letzten zwei Tagen schuf Gott die sieben überlagerten Himmel und offenbarte ihre Befehle.

Bei Gottes Thronzeit ist die Erde 2 Tage alt, während die Himmel, die Erde und alles dazwischen 6 Tage alt sind. Dies macht das Zeitalter der Erde zu einem Drittel des Alters des Universums (2/6 = 1/3). Ähnlich wie in der Erdzeit beträgt das Alter der Erde 4,57 Milliarden Jahre, während das Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. dies ist auch ein Drittel (4,57 Mrd. / 13,7 Mrd. = 1/3). Es ist also das gleiche Verhältnis in der Erdzeit oder bei der Thronzeit Gottes. Die Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie erklärt, warum die Zeit am Thron Gottes langsamer vergeht als auf der Erde. Die allgemeine Relativitätstheorie erklärt, warum 6 Tage an Gottes Thron vergangen sind, aber wir haben sie als 13,7 Milliarden Jahre gemessen (das heißt jeden Tag auf Gottes Thron misst er etwa 2,28 Milliarden Jahre auf der Erde). Also laut dem Koran:

GOTTES THRON> PARADIES / Hölle> Erde

Je kleiner die Masse ist, desto schneller vergeht die Zeit.

Wir sind sicher, dass die Zeit relativ ist, das heißt, das Alter des Universums ist anders für Beobachter mit Uhren, die unterschiedlich schnell laufen. Zum Beispiel gibt es einen Beobachter, der das Alter des Universums auf 3 Milliarden Jahre misst, aber er misst auch das Alter der Erde auf 1 Milliarde Jahre. Aber der Koran stellte es als ein Verhältnis (1/3) dar und dieses Verhältnis erwies sich für jeden Beobachter als korrekt (unabhängig von der Taktrate). Wenn der Koran es in einer anderen Form als einem Verhältnis darstellte, wäre es für verschiedene Beobachter falsch gewesen.

Koran 32:5 Zeit vs. Entfernung; Das gibt uns die Geschwindigkeit von Engeln, die sich als Lichtgeschwindigkeit herausstellte. Koran 22:47 und Koran 70:4 sind jedoch Zeit vs. Zeit (keine Entfernung); das ist Zeitdilatation. Koran 22:47 vergleicht die Zeit der Erde mit der Zeit im Paradies / in der Hölle (1 Tag gegen 1000 Jahre). Während Koran 70:4 die Zeit auf der Erde mit der Zeit in Wurmlöchern (1 Tag gegen 50.000 Jahre) vergleicht.

(Die christliche Bibel legt die Erschaffung der Erde am ersten Tag fest und macht das Zeitalter der Erde gleich dem Alter des Universums. So beträgt das Alter des Universums gemäß der Bibel sechstausend Jahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Die meisten zeitgenössischen Muslime (einschließlich der Gelehrten) sind zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort auf die Frage nach dem Alter der Erde nicht im Koran zu finden ist, und sie haben das wissenschaftlich anerkannte Alter von 4,5 Milliarden Jahren akzeptiert.
Quelle: An old Earth for all Muslims but how does evolution fit in?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah