Wieso glauben Muslime nicht an die Erbsünde, wie erklären sich Muslime diese Welt wenn es keine Erbsünde gibt?

3 Antworten

Hallo,

im Islām gibt es kein Konzept (wie du schon sagtest) der Erbsünde, wie es im Christentum vorhanden ist. Die Erbsünde bezieht sich auf die Vorstellung, dass alle Menschen von Geburt an die Erbsünde Adams und Evas erben und von Natur aus sündhaft sind.

Im islamischen Glauben wird jedoch davon ausgegangen, dass jeder Mensch rein und unschuldig geboren wird. Es wird angenommen, dass jeder Mensch mit der natürlichen Veranlagung zur Anbetung Gottes (Fitra) geboren wird und frei von jeglichen Sünden ist.

Die Welt im islamischen Verständnis wird als eine Prüfung betrachtet, in der die Menschen ihre Gottesfurcht entwickeln und ihre Taten verantworten sollen. Der Islām betont die individuelle Verantwortung und Rechenschaft vor Gott (Allāh). Jeder Mensch hat die Freiheit, zwischen rechtschaffenen und sündhaften Handlungen zu wählen, und wird letztendlich gemäß seinen Taten und seinem Glauben beurteilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der islamische Glaube andere theologische Vorstellungen hat als das Christentum, und daher gibt es Unterschiede in der Sichtweise auf die menschliche Natur und die Rolle der Sünde.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gibt keine Erbsünde.

An sowas glauben wir Juden auch nicht.

Nirgends im TaNaCHs ist von einer Erbsünde die Rede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Wieso glauben Muslime nicht an die Erbsünde, wie erklären sich Muslime diese Welt wenn es keine Erbsünde gibt?

Zwei Fragen dazu:

Was meinst Du mit der "Erbsünde"?

Und wo genau wird diese in der Bibel in klaren Worten erwähnt?

Wenn Du vor allem letztere Frage nicht mit einer entsprechend eindeutigen Schriftstelle beantworten kannst, aus welcher klar (also ohne jede Interpretation, Deutung oder ähnliches) diese "Erbsünde" hervorgeht, sehe ich keinen noch so geringen Anlass, wieso selbst im Christentum überhaupt die Lehre von einer Erbsünde eingeführt wurde, die ohnehin nur Mittel zu dem Zweck war, die Leute dazu zu bringen, ihre Kinder schon im Kleinkindalter an die Kirche zu "binden". Und die Srerblichkeit der Menschen ist keine Strafe für Sünde, sondern eine Chance, sowohl für die Welt, als auch die Menschheit, und, wenn man die Verheißungen der Bibel wirklich für voll nimmt, auch für jede einzelne Person.