Was ist die vorgeschriebene islamische Staatsform?

5 Antworten

In Der heutigen Welt kann es sich genaugenommen kein Staat erlauben ausschließlich nach Religion zu leben die würden untergehen da sich komplett abschotten müssten vom Rest der Welt da völlig andere Regeln haben als der Rest der Welt. Denn das wäre die Scharia ohne Grenzen, sprich es gilt dann ausschließlich Allahs Wille da kann es keine Demokratie oder andere menschliche Massstäbe geben.

Ich könnte mir vorstellen das ähnlich der katholischen Kirche ein (heiliges) Oberhaupt gewählt wird der maßgeblich und frei von Zweifeln das Sagen hat und dem gestattet wird das Wort Gottes zu deuten und umzusetzen. Das sieht man ja an den ländem die nach Scharia leben wie Mauretanien, hier gibt es ein Präsident der gewählt wird (theoretisch ) oder das eine Monarchie bevorzugt wird als das Geburtsrecht den Anführer bestimmt.

Aylamanolo  08.02.2024, 16:23

n Der heutigen Welt kann es sich genaugenommen kein Staat erlauben ausschließlich nach Religion zu leben die würden untergehen da sich komplett abschotten müssten

Die Taliban täten es wohl gerne, oder versucnen es sogar. Na ja, weit kommen die damit nicht.

In einem islamischen Land kann es nur eine Diktatur geben weil der Islam an sich eine Diktatur ist. In diesem Land herrscht der Koran und die Sharia.

carlocolucci246
Fragesteller

Das ist eine Meinung die sich jeder selbst machen muss. Worauf ich hinaus wollte ist wer den jenigen bestimmt der das durchsetzt

ich glaub, das ist je nach Bedarf auslegbar. Jetzt beginnt jetzt z.B, die UAE Tour in den arabischen Emiraten (Radrennen), DAs TEAM UAE hat auch ein Frauenteam, die anderen -Teams sowieso.

Jedenfalls fahren die Frauen der Teams ganz normal in Rennklamotten, Und da es bei denen schon warm ist, in hautengen Trikots mit kniekurzen REnnhosen, NIx mit Burka, die würde sich ja in den Speichen verheddern, und nix mit Kopftuch. Da wird also das Haram gerne mal für Pokale geopfert,

Der einzige Unterschied, den ich bei den Rennen dort gesehen habe, ist die fehlende Champagnerdusche. Die Sieger bekommen neben dem Pokal einen Blumenstrauß.

Bild zum Beitrag

Champagnerdusche in Bergamo, und Blumen statt Schampus bei den Scheichs. Ansonsten seh ich keinen Unterschied.

 - (Islam, Muslime, Koran)
Lachenpur  09.02.2024, 05:43

Bei den Scheichs gibt es Rosenwasser für die Dusche bei den ersten drei

Theokratie oder Gottesstaat, wenn man den Koran wörtlich nimmt. Aber auch das ist Islam in der Form des Islamismus, denn der ist politisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
carlocolucci246
Fragesteller

Vielen Dank, das hatte ich mir so weit schon gedacht aber wer bestimmt die Staatsorgane

vonGizycki  08.02.2024, 09:08
@carlocolucci246

Die Mullahs und ihre Schergen bzw. Erfüllungsgehilfen. Wahlen werden manipuliert und die politisch-islamistische Richtung erzwungen. Das liegt in der Natur der Sache. Sowas im Verhalten wie die NSDAP, nur im politischen Islam und mit religiösem Bezug. Ein Kalifat muss das nicht unbedingt sein.

In einem Land wo es ein Kalifat gibt

Ein Kalifat ist das Herrschaftreich des Kalifen

Die Sharia ist die Gesetzgebung (Qur'an und Sunnah)

Ein Kalif ist jemand der nur nach Qur'an und Sunnah herrscht und nicht mit Laizismus oder der Demokratie

Er kann nur mit Allahs Gesetz herrschen sonst wäre er kein Kalif

Der Prinz in Saudi Arabien ist kein Kalif

carlocolucci246
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Und wie wir der Nachfolger des Kalifen bestimmt? Durch Wahl oder Blutrecht?

EinDienerAllahs  08.02.2024, 09:08
@carlocolucci246

Es gibt verschiedene Möglichkeit den Nachfolger zu wählen. Der erste Kalif nach dem Propheten sallalahu alahyi wa salam wurde vom Volk gewählt, indem ihm der Treueschwur gegeben worden ist. Der zweite Kalif wurde von diesem Kalifen direkt bestimmt. Der zweite Kalif hat eine Reihe von Kalifen empfohlen unter welchen der dritte Kalif gewählt worden ist. Der vierte Kalif wurde wieder vom Volk durch Treueschwur bestimmt. Der 5. Kalif wurde wiederum vom 4. Kalifen direkt bestimmt. Dieser hat um zwei gespaltene Gruppierungen zu Vereinen sein Kalifat freiwillig abgegeben. Hiernach hat sich das Kalifat in ein Sultanat verwandelt, wodurch die Herrschaft überwiegend vererbt oder erobert wurde. Dennoch stand im Vordergrund immer die Sharia, bis das Kalifat letztendlich 1924 per Gesetz durch den Zionismus abgeschafft wurde

EinDienerAllahs  08.02.2024, 09:24
@carlocolucci246

Das ist ein sehr komplexes und geheimes Thema. Ich bezweifle, dass du darüber viele Informationen erlangen wirst, wenn du nicht weißt wonach du suchen musst, aber ich schreibe dir privat, sodass du paar Anhaltspunkte hast. Einiges davon würde direkt gelöscht werden.