Ist Saudi Arabien wirklich islamisch?

9 Antworten

Saudi Arabien ist sehr islamisch.

Die islamische Glaubensströmung im Islam ist dabei der Wahhabismus. Der Wahhabismus ist die dominierende Glaubensströmung im gesamten Mittelmeerraum, und ist eine Untergruppierung der Sunniten.

Die Behauptung, Saudi Arabien wäre nicht islamisch, ist schon aus anderen Gründen komplett falsch.

  • Die heiligen Orte, wie Mekka und Medina, befinden sich in Saudi Arabien.
  • Die vier sunnitischen Rechtsschulen befinden sich in Saudi Arabien.
  • Die saudische Gesetzgebung ist der Scharia angelehnt.
  • Andere Glaubensformen als der Islam, ist in Saudi Arabien untersagt. Du darfst dort nicht einmal eine Bibel einführen.

Saudi Arabien ist der Prototyp eines islamischen Staates.

......übrigens.....IS....die machen nichts anderes als wie es Saudi Arabien auch tut.

Vergleichbare Staaten gibt es ebenfalls. Katar, Kuweit, Jemen, Bahrain, Oman, usw. sind dem gleich zu setzen.

Kein Land heutzutage herrscht mit der Schariah. Demnach sind diese Länder also eigentlich gar nicht richtig "islamisch"

In Anbetracht der Tatsache das der Islam die Staatsreligion Saudi-Arabiens ist, der auch eigentlich alle Einwohner angehören, kann man deine Frage wohl bejahen.

Was die Gesetzte von Saud-Arabien betrifft diese basieren zum grössten Teil auf der Scharia, der Gesetzgebung die in weiten Teilen des Islam als Gottgegeben betrachtet wird.

Was die Steinigungen betrifft, die Scharia fordert für eine Vielzahl von "Verbrechen" die Todesstrafe, z.b. die Abkehr vom Islam oder die Verleugnung des Korans.

Habe z. B gelesen, dass die Herrschaftsform der Saudis nicht erlaubt ist oder so praktiziert wurde (Halbwissen uber Halbwissen)

Du hast Recht eine Monarchie ist nicht die im Islam gewünschte Staatsform, nein diese wäre das Kalifat, mit einem Kalifen der gleichzeitig das Religiöse Oberhaupt aller Muslime ist.

Da aber dies beides diktatorische Staatsformen sind, die sich auf das selbe Rechtesystem berufen, macht das faktisch kaum einen Unterschied.

Abschliessend kann man wohl sagen das es schwierig sein wird auf dieser Welt einen islamischeren Staat zu finden als Saudi-Arabien.

Hier will ich natürlich aber auch nicht verschweigen das es Muslime gibt die den Koran vollkommen anders Interpretieren und weder etwas von der Scharia-Rechtsprechung noch von einem Kalifat halten.

Der Koran bietet keinen endgültigen Konsens!

Es ist ein wiedersprüchliches Werk, dass teilweise viel auf die Würde eines jeden Lebewesens setzt aber auch grausame Aspekte vermittelt.

Fakt ist: Saudi Arabien ist ein menschenverachtender Terrorstaat! Solche Länder sind der Beweis dafür, dass das Aufbauen von einem politischen System durch eine religiöse Philosophie, die sich vor ca. 1400 Jahren entwickelte, nicht mit unseren heutigen Menschen- und Grundrechten vereinbar ist. Solche islamistischen Staaten hinken dem Fortschritt hinterher, den man in Europa gemacht hat durch die Zerstörung der Glaskuppel, die die Kirche über Jahrhunderte über die Menschen gelegt hat.

Wichtig ist aber außerdem, dass man aufgrund solcher politischen Systeme nicht den Koran insgesamt ablehnt und Muslime dafür verurteilt. Dann müsste man auch die Bibel, den Hinduismus mit seinem veralteten brutalen Kastensystem und u.a auch den Buddhismus und das Judentum verurteilen. Kurz: Alle Religionen!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt