Was würde eigentlich passieren wenn der König von Saudi arabien sich zum Kalifen erklären lassen würde?

3 Antworten

Es gäbe nur wenige Staaten, die das anerkennen würden. Die meisten würden das nicht anerkennen.

Wäre aber auch nichts neues.

Bereits nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches haben sie den Titel des Khalifen als "Hüter der heiligen Städte" beansprucht, welches von den Muslimen aber nicht anerkannt wurde.

Der Urgroßvater des Saudischen Königs hatte sich schon zur Zeit des Osmanischen Reiches gegen den Khalifen aufgelehnt und wurde zur Tode verurteilt.

Saudi Arabien wurde von den Engländern an die Saudische Dynastie übergeben und sind heute immer nichts als Marionetten, das weiß die ganze Muslimische Welt.

Ein Khalifat benötigt die Zustimmung vom größten Teil der Muslime, das werden die Wahhabitischen Saudis, welche Kernelemente des Islams und der Ahlu Sunnah aushöhlen, niemals erreichen.

Nein, ganz bestimmt nicht. Es gab schon in der Frühzeit verschiedene Ansätze, wie der Kalif bestimmt wurde. Sich selbst dazu zu ernennen, gehört nicht dazu.

Nur die, die dadurch Vorteile haben oder sich Vorteile versprechen. Allerdings würden sie sich den Unmut sämtlicher islamischen Terroristen auf sich ziehen.