Wie ist es im Islam?

fizzysodas  27.11.2022, 17:05

bist du ein Deutscher? nmsf

Verbalis
Fragesteller

Nein Kurde

fizzysodas  27.11.2022, 17:07

Dann müßtest du doch den Koran kennen

Verbalis
Fragesteller

Bin alevi

KamTashtaki2  27.11.2022, 17:12

Warum fragst du im islam wenn du Alawi bist? Glaubst du an den Quran und den Propheten Saws?

Verbalis
Fragesteller

Ich intresssiere mich für den Islam

Umweltfreund753  27.11.2022, 17:48

Wieso willst du nicht zu deinen Geschwistern kommen?

Verbalis
Fragesteller

Ich möchte nicht mit anderen im internet in kontakt kommen deswgen

5 Antworten

Hadsch

Hadsch (arab. hadj): Die Pilgerfahrt nach Mekka ist die fünfte der fünf Säulen des Islam.

Muslime unterscheiden zwischen der „großen Hadsch“ und der „kleinen Hadsch“. Die „große Hadsch“ fällt immer in den zwölften Monat Dhu l-Hiddscha des islamischen Kalenders und ist auf fünf Tage vom 8.-12. Dhu l-Hiddscha begrenzt. Die „kleine Hadsch“ kann dagegen zu jeder Zeit durchgeführt werden.

Da der islamische Kalender nach dem Verlauf des Mondes berechnet wird, ist das Mondjahr um 11 Tage kürzer, als der heute international gültige, nach dem Sonnenjahr berechnete, gregorianische Kalender. So rücken z.B. im islamischen Kalender die Monate gegenüber dem in Deutschland gültigen gregorianischen Kalender von Jahr zu Jahr zurück. Daher fallen die große Hadsch und auch das Fasten im Monat Ramadan im Verlauf der Jahre einmal in die Winterzeit und dann wieder in den Sommer.

Für beide Formen der Pilgerfahrt gilt:

  • Die Pilger sollten bei guter Gesundheit sein und ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Dadurch soll verhindert werden, dass die Versorgung der Familie nicht gefährdet wird.
  • Außerdem sollte ein Pilger auch sicherstellen, dass er genügend Geld zur Verfügung hat, um wieder zurückkehren zu können. Gerade Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts hat es während der Hadsch große Katastrophen gegeben, weil Pilger in großer Zahl nicht ausreichende Mittel für die Rückreise berücksichtigt hatten.

Erwachsene Muslime sollten einmal im Leben die jährlich statt findende große Hadsch durchführen. Für viele Muslime ist die Teilnahme an der großen Hadsch der spirituelle Höhepunkt ihres Lebens. Von der Hadsch zurückgekehrte Pilger werden zudem mit höherem Respekt von Muslimen behandelt.

Wie wird die Hadsch organisiert?

Jährlich versammeln sich in Mekka zur großen Hadsch etwas mehr als 2 Millionen Muslime. Es ist eine logistische und technische Herausforderung auf höchstem Niveau, die Sicherheit und Betreuung der vielen Pilger zu gewährleisten. Hinzu kommt deren gesundheitliche und ausreichende hygienische Versorgung.

Zudem müssen alle Pilger nahezu gleichzeitig an in den fünf Tagen der großen Hadsch die jeweils vorgeschriebenen Riten vollziehen. In den letzten Jahrzehnten hat daher der Staat Saudi-Arabien immer wieder hohe Summen in die Organisation und die Infrastruktur investiert. Die weltweit sehr hohe Nachfrage nach einer Pilgerfahrt zur großen Hadsch wird durch Kontingente an die einzelnen Länder vom saudischen Staat geregelt.

In der Regel buchen Hadsch-Pilger heute eine große Hadsch über Reisebüros bei Reisefirmen, die auf die Hadsch spezialisiert sind. Vor Ort helfen Hadsch-Führer den Pilgern bei der richtigen Durchführung der einzelnen Riten.

Die Hadsch im Überblick
  • Als Hadsch wird die Pilgerfahrt nach Mekka bezeichnet.
  • Muslime unterscheiden zwischen der großen und der kleinen Hadsch.
  • Der kleine Hadsch kann in jedem Monat durchgeführt werden.
  • Der große Hadsch darf nur vom 8.-12. Dhu l-Hiddscha der islamischen Zeitrechnung stattfinden.
  • Aktuell kommen jährlich mehr als 2 Millionen Muslime zur großen Hadsch in Mekka zusammen.

Quelle: www.Islam-ist.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Wie der Islam es sieht, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn die Bibel recht hat, dann wären deine Sünden mit einer Pilgerfahrt nicht gelöscht. Denn dann entscheidet Jesus und nicht Allah.

Dann würde nur die Bekehrung etwas bringen.

KamTashtaki2  13.12.2022, 14:04
 Jesus und nicht Allah

Ein Prophet hat nicht eine höhere Stellung als der allmächtige, dies ist eine Lüge.

Bodesurry  13.12.2022, 17:11
@KamTashtaki2

Der Allmächtige ist aus deiner Sicht Allah. Isa mag ein Prophet sein.

Jesus ist Gott.

Lvver  12.04.2023, 15:02
@Bodesurry

Bei euch Jesus sich selbst erschaffen? Jesus hatte eine Mutter die ihn geboren hat - er starb ja irgendwann für eure sünden aber.. ein Gott stirbt nicht. Er hat weder ein Geschlecht, noch isst oder trinkt er wie Jesus. Allah ist unsterblich weil er Gott ist im Gegensatz zu Jesus

Wenn man 40 Christen in einen Raum einsperren würde und sagen würde wer deren Gott sei dann wärt ihr euch in 50 Jahren immernoch nicht einig wer euer Gott ist.

Nein! Geschehenes und Getanes könnte noch nicht einmal Gott ungeschehen machen (wenn er denn existierte!)

Im Mekka befindet sich der größte Rechner der Welt. Alle Daten der Muslime werden dort gesammelt und ausgewertet. Sobald du die Stadt betreten hast, erkennt das System deine ID und sobald du dann um die Kaaba läufst, deine Gebete sprichst, wird dies erkannt und deine Sünden werden je nach Grad deiner Reue gelöscht. Danach hast du eine saubere ID und du kannst dich wieder in die Welt begeben und neue Sünden sammeln.

Zumindest hat mir das mal ein Mullah erzählt. Ich als Ungläubiger darf Mekka ja nicht beteten.

So ein Mist aber auch.

Woher ich das weiß:Recherche
Bodesurry  13.12.2022, 17:12

Allahs Rechner mag es sein - der Rechner von Gott ist es nicht.

Bodesurry  09.02.2023, 21:40
@Arabi401

Nein, so ist es. Mit witzig hat es nichts zu tun, da Allah (Koran) nicht der Gott der Bibel ist.

Lvver  12.04.2023, 15:06
@Bodesurry

Ah ja wenigstens sehen wir einen Propheten nicht als Gott

Einer sagt Jesus ist Gott - einer sagt Jesus ist Sohn Gottes sag ma habt ihr irgendeine Ahnung über euren Gott?? Wir Muslime haben nur einen Koran und einen Gott im Gegensatz zu euch. Wir bekommen auch keine Updates von dem Koran im Gegensatz zu euch. Wir haben einen heiligen Buch wo alles im Detai steht so wie es sein soll

Hallo Verbalis

Lege deine Fokus nicht so sehr auf das Ziel wie auf den Weg....

Reinigen tut dich die Anstrengung für Gott... Du stellst all deine Begierden zurück und konzentrierst dich rein auf deine praktizierung... Ja, sowas wird Irrwege die du gegangen bist 'rückgangig" gemacht... Nachweislich - im Gehirn...

Wenn sich Handlungen immerwieder wiederholen brennen die sich ins Hirn und bilden dein Ich. Dieses Ich will doch ins Paradies!?

Du kannst nicht erwarten das du beispielweise in Deutschland dich durch die Welt vögelst, Drogen nimmst, Menschen tötest, all deinen begierden hingibst und das alles vergessen ist wenn du einmal kurz mit dem Flugzeug den Ort wechselst...

Die shahaba hatte keine Flugzeuge... Und bis heute pilgern auch Mönche im Himalaya freiwillig auf furchtbar qualvolle weiße zur Reinigung ihres Geistes... Zum überwinden ihrer Ängste und Begierden... Zum Überschreiten seiner Grenzen um daran zu wachsen...

Wenn du wirklich willst das sich etwas IN DIR verändert und deine Sünden für das gegenwärtige Ich irrelevant werden, solltest du beide Beine in die Hand nehmen und dort hin laufen im Zeitraum von mehrere Monate... Diese Reise wird dich wachsen lassen und wenn du dies für Allah tust und diese Qual auf dich nimmst von fasten, wandern und voller Dankbarkeit eine Brombeere am Strauch zu finden, das wird großen Lohn in dir bewirken...

Was glaubst du was dass Flugzeug mit dir macht - macht es dich zu einem besseren Muslim wenn du ohne Hürde nach Mekka fliegst und nichtmal richtig Buse tun willst ? Wenn du keine Minute darüber nachdenken musst wofür du das tust? Wenn du dich nie selbst übertriffst - wie kannst du dann ein besserer Gottesdiener werden?

Ja, Pilgern löscht alle Sünden - aber pilgern hat nichts mit Flugzeuge zu tun sondern mit anstrengenden bis qualvolle Wege die deinen Geist reinigen von allem was bedeutungslos ist

LG,

Lacrimis

Verbalis
Fragesteller

Danke!

Lacrimis27  27.11.2022, 17:30
@Verbalis

Ich erinnere mich, das Mohammed (sinngemäß) Mal sagte, das dein leiden für Gott, Sunden löscht

Er sagte (vermutlich nicht Wort wörtlich aber damit wirst du es finden) "es vergeht kein Nadelstich ohne das dabei Sünden gelöscht werden" heißt so viel, auch wenn noch so klein dein leiden auf deiner sharia (den Weg Gottes), wird es dir von höheren nutzen sein...

Wenn du auf deiner Reise stirbst, bedeutet das der Märtyrer... So eine Reise ist ein übler Dschihad in dir selbst ... Du wirst mit dir selbst konfrontiert und kannst nicht davon laufen mit Ablenkungen des weltlichen... Es kann sein das du dabei durchdrehst doch wenn du an Gott festhälst, wird er und dein Iman das einzige sein das dir noch von nutzen ist um bei verstand zu bleiben.... Sowas greift sehr tief....

Du musst also nicht den ganzen Weg laufen jede weitere Woche wird großen Lohn bringen - aber wenn du Tag für Tag sagst "HEUTE schaffe ich noch für Gott" was passiert mit dir?