Kann man alle Sünden löschen lassen?

3 Antworten

So einfach ist das nicht. Allerdings kann man Sünden tilgen, wenn man etwa adäquat fastet, betet oder die 99 Namen Allahs erlernt. So jedenfalls steht es bei Bukhari. Die schlimmste Sünde ist die Beigesellung (Sure 4,48):

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.
CalltoIslam  21.04.2022, 06:47

Die Beigesellung wird zu Lebzeiten wenn man bereut ebenfalls in Sha Allah vergeben werden

Wenn man auch vergeben kann (Mt.6,12) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wage selbst als Christ mal zu bezweifeln , dass "Gott" jeglich Sünde vergeben wird.

An manchen Sünden helfen dann auch keine Gebete mehr , aber ich bin auch nicht in der Sache , Sünder dahingehend zu "richten" .

Wer frei jeder Sünde ist , werfe den ersten Stein ...

Schwarzcore  21.04.2022, 03:27

WTF ?? Ist noch garnicht lange her da brauchte man nur ein paar Gulden auf den Tisch legen und war von allen Sünden befreit (wenn man genug Kohle hatte sogar der ganze Stammbaum). Aber wenigstens eine etwas humanere Einstellung als....Schließlich war Jesus auch ein schlimmer Sünder.

Schwarzcore  21.04.2022, 03:35
@verreisterNutzer

Ach, wieso nicht ?? Vielleicht war das genau das was Gott wollte. Paar Kröten für ne neue Kirche und der Klerus in Saus und Braus. Wer bist Du Gottes Willen zu deuten ?? Ausserdem hätte ich gedacht Du stößt Dich eher an Jesus als Sünder.

verreisterNutzer  21.04.2022, 03:41
@Schwarzcore

Kannst Du Dich durch 1000 Gebete vor Allah wirklich gedanklich von einer begangenen Sünde befreien ?

Ich als Christ kann es nicht

Schwarzcore  21.04.2022, 03:49
@verreisterNutzer

Ich kann mich von keiner Sünde befreien. Wie jeder Mensch bin ich für alles was ich getan habe, im Guten wie im Schlechten verantwortlich. Der Unterschied ist das ich nicht versuche meine Sünden auf eingebildete Götter, verrückte Propheten oder schlimm gefolterte Prediger abzuwälzen.

Schwarzcore  21.04.2022, 04:01
@verreisterNutzer

Ich hatte auf eine theologische Debatte gehofft. Aber ich merke schon da ist bei Dir nicht viel zu holen. Machs 👍.

verreisterNutzer  21.04.2022, 04:04
@Schwarzcore

Sünden kannst Du nicht "löschen" lassen ....

Ich falle nur eher schneller in die Hölle , weil ich nicht 1000 mal betete und um Vergebung meiner Sünden bat .

verreisterNutzer  21.04.2022, 04:10
@verreisterNutzer

Möge der Herrgott ( oder Allah ) hinterher abwägen , ob ich genügend gute Taten zur Aufwägung meiner Sünden vollbrachte , oder nicht .

verreisterNutzer  21.04.2022, 04:43
@verreisterNutzer

Ich bitte für alle russischen Militär-Zwangsrekruten an dieser Stelle damit jetzt auch gleich mal um Vergebung in diesem leidigen Krieg gegen die Ukraine .

verreisterNutzer  21.04.2022, 05:09
@verreisterNutzer

Mutter Heimat ist nicht in Gefahr , aber ihr kämpft für einen Trottel um ein kleines Land , welches durch russische Technologie rottem Status' in sich auf hunderte Jahre schon teilweise unbewohnbar bleiben werden muss .

Geht doch einfach zurück in Mutters Schoß , ihr Russen , wenn es Euch in der Ukraine nicht ( mehr ) gefällt .

So boshaft wie "verpixxt Euch doch nach Pripyat zu Eurem Rotz " will ich jetzt nicht sein .

verreisterNutzer  21.04.2022, 05:13
@verreisterNutzer

Aber denkt mal drüber nach ., ihr Jungrekruten . Fraht auch mal Eure Eltis , was sie damals von Russland als Notis bekamen ...

verreisterNutzer  21.04.2022, 05:27
@verreisterNutzer

Tschernobyl , Not-Ersthelfer , Schnellhilfe 1986 .... Rotz und Fahne nicht vom Mütterchen Russland ....

DARAN sind auch die Ukrainer schuld ??

Im 1. Weltkrieg hat sich unsere deutsche Marine irgendwann doch mal geschlossen gegen den Kaiser gestellt aus gutem Grund .

Warum nicht zurück zum Thema "Hand reichen" ... aber dann bitte ohne Putin mit russischen Freunden unter anderen Aspekten ? ...

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 06:17
@Schwarzcore

es steht geschrieben, dass Christus ohne Schuld gelebt hat. Sonst hätte er nicht am Kreuz für die Sünden der Welt bezahlen können. Aber Er ist auferstanden!!! Gepriesen sei Gott. Amen.

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 06:18
@verreisterNutzer

freikaufen sicherlich nicht. Aber man kann die Sünde Jesus sagen und Er vergibt alle Sünden, bis auf die Sünde gegen den Heiligen Geist. Diese Sünde kann nicht vergeben werden.

verreisterNutzer  21.04.2022, 06:24
@Sonnenstrahl222
bis auf die Sünde gegen den Heiligen Geist

Welche Sünden wären das bitte konkret abseits Gotteslästerung und Götzenanbetung ( Vielgötterei )

verreisterNutzer  21.04.2022, 06:30
@Sonnenstrahl222

Da war doch noch was mit den 10 Geboten . Z.B. die sündige Gaby "annegefasst" zu haben können , obwohl verheiratet ...

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 06:32
@verreisterNutzer

Ehebruch sicherlich! Dafür wurde man in Israel gesteinigt.

Aber auch diese und andere Sünden werden vergeben werden, wenn man sich vertrauensvoll an Jesus Christus wendet. Er vergibt alle Sünden. So steht es geschrieben. Die Sünde gegen den Heiligen Geist kann Er nicht vergeben. Leider.

verreisterNutzer  21.04.2022, 06:37
@Sonnenstrahl222

Ich trage in der Versuchung und derer Nachgiebigkeit da auch bis heute noch Sünde , denn dieses "Mal" werde ich auch nie wieder los , auch wenn es "lehrreichen" Zwecken dienen sollte .

( Gibt halt immer Menschen , die"gewisses" nie vorab mal hatten )

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 06:39
@verreisterNutzer

und wenn Du Christus vertraust, dass Er Dir tatsächlich die Sünden vergibt?

Wenn Du auch Christ bist, wie ich, dann weißt Du das doch auch, dass der Gottessohn es vermag, uns unsere Sünden restlos zu vergeben. Ich bete oft deswegen, wenn ich schuldig werde. Er verzeiht mir und ich bitte Ihn darum, mich nicht in Versuchung zu führen.

verreisterNutzer  21.04.2022, 06:45
@Sonnenstrahl222

Och möchte die Bibel nicht "schwammig" auszulegen beginnen , auch wenn ich es nicht selber im verführenden Akt war .

Ich habe aber mich verführen lassen , und dafür fahre ich in die Hölle . (Handlungsaufruf und Mitwirkung)

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 06:51
@verreisterNutzer

Du hast Dich verführen lassen. Aber auch das kann Jesus Christus verzeihen.

Daran ist nix schwammig. Wenn es so geschrieben ist, ist es wahr!

Vertraue Jesus. Du kommst nicht in die Hölle, denn Jesus liebt Dich. Wenn Du ihn bittest, so wird Er Dir vergeben.

Jesus hat mal gesagt zu jemanden, der ihn fragte, wie oft man vergeben soll, man soll so oft vergeben, wie Du möchtest, dass man Dir vergibt.

Wenn man sich selbst nicht verzeihen kann, hat man immer iregndwie das Gefühl, dass einem nicht vergeben worden ist. Aber es ist nur ein Gefühl.

Jesus ist für unsere Sünden gestern, heute und morgen gestorben. Sein Werk ist ewig.

verreisterNutzer  21.04.2022, 07:20
@Sonnenstrahl222

Machen wir es nicht so kompliziert , denn für diese Schrift gebe ich dann durchaus etwas Geld aus . ( wenn ich es habe )

Ich bin ursprünglich Evangelike .

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 07:24
@verreisterNutzer

das ist richtig gut. :)

ich bin auch evangelisch.

Es lohnt sich, im Neuem Testament zu lesen.

Ich empfehle das Johannesevangelium. Unbedingt.

Paulus Brief an die Korinther ist auch sehr schön.

1. Korinther 13 geht es um die Liebe selbst.

verreisterNutzer  21.04.2022, 07:28
@Sonnenstrahl222

Für Liebe allgemein ist bei mir der Zug inzwischen durch , aber da stand in diesem Buch auch etwas von Vater und Mutter ehren , Vaddda hat sich verpixxt , aber Mudda kann Support brauchen .

Was kostet mich so eine vollständige Bibel in etwa ?

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 07:29
@verreisterNutzer

eine gute Lutherbibel ca. 20 - 30 €

aber Du kannst auch in die Kirche gehen und um eine Bibel bitten. Die schenken sie Dir dann umsonst.

Ich habe auch schon von der Kirche eine Bibel geschenkt bekommen.

verreisterNutzer  21.04.2022, 07:41
@Sonnenstrahl222

Ich möchte keine Bibel aus unserer Kirche "mopsen" , oder "zu lange behalten" .

Ich möchte aber auch nicht unbedingt ins Dorf zurück . ( Da war was mit gescheitert mögen )

Was würde mich die heilige Schrift daher im Zweifel in Neuorder kosten ? ( Kirchenversion )

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 08:06
@verreisterNutzer

ich habe sie aus dem Internet gekauft.

Du kannst sie aber auch aus einer Kirche kaufen :)

was Du mir A****n-Schrott meinst, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  21.04.2022, 08:19
@Sonnenstrahl222

Ins Dorf komme ich mit ÖPNV nicht .

Naja , dann schaue ich mal , wo ich eine Bibel her bekomme . Selbst 30 bis 50 Euro würden mich dafür jetzt nicht abschrecken . Nur nicht A*****n oder S*****ology .

Sonnenstrahl222  21.04.2022, 08:21
@verreisterNutzer

jetzt verstehe ich, was Du meinst. Selbstverständlich keine Sekten!

Es sollte eine Luther-Übersetzung sein.

Oder eine Einheitsübersetzung.

Und wenn Du die Bibel im Internet bestellst?

Schwarzcore  22.04.2022, 02:28
@Sonnenstrahl222

Aber nicht doch. Jesus hat sich taufen lassen. Eine Sündertaufe.

Selbst getauft hat Jesus nicht. Auch nicht von seinen Jüngern verlangt sich taufen zu lassen.

Er wäre niemals auf die Idee gekommen sich als Gottes Sohn zu bezeichnen, schlimme Blasphemie für einen Juden, alleine der Gedanke wäre ihm völlig fremd gewesen.

Aber ich weiß schon.....Perlen vor die Sau.

Sonnenstrahl222  22.04.2022, 22:21
@Schwarzcore

Jesus war und ist rein und heilig.

Aber um den Willen seines Vaters zu tun, hat er sich taufen lassen. Da kam der Heiligen Geist wie eine Taube auf ihn herab und Gott sprach vom Himmel :" Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe".

Er, Jesus Christus, Menschen Sohn und Gottessohn ist der Einzige Mensch ohne Sünde und Schuld!

Amen!!!!

Schwarzcore  23.04.2022, 02:36
@Sonnenstrahl222

Hat Gott nur gedacht Jesus wäre ein Sünder und müsse sich deshalb als Sünder taufen lassen ??

War er zornig auf den Bub und wollte ihm eine Lektion erteilen ??

Selbst mal angenommen wir lassen die, völlig verschiedenen Schilderungen in den Evangelien die in den Kanon aufgenommen wurden ausser Acht(in anderen Evangelien hat Jesus z.B. Kinder getötet).

Hat Jesus nicht Zwietracht in den Menschen gesät ?? Zu Gewalt und Verstümmelung aufgerufen ??

Sonnenstrahl222  23.04.2022, 02:41
@Schwarzcore

Gott ist die Liebe

1. Johannes 4, Vers 16.

Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Ich wünsche Dir eine gesegnete Nacht.

Schlaf gut und träume schön.

Bis später.

verreisterNutzer  24.04.2022, 02:32
@Sonnenstrahl222

Dito , denn genau um so etwas geht es mir zur "Nachsicht" als Erinnerung und Mahnung wegen meiner Anfrage nach einer Bibel .

Mir geht es im alternden Nachhinein und meinem immer siebigeren Gedächtnis da dann aber auch nicht um Kirchenbeitritt , sondern um die moralische Sache der Selbsterkenntniss und steter Erinnerung , dass nur ein vollkommen unsündiger Bürger je den ersten Stein werfen dürfte .

Ich war in jüngeren Jahren auch teils ein "schwieriger" Mensch ... deshalb noch gesondert .