Wieviele major sins (grose sünden) gibt es in islam?

2 Antworten

Darauf gibt es keine konkrete Antwort, aber es gibt einen Maßstab, an dem man sich orientieren kann:

Das Beharren auf einer kleinen Sünde macht sie zu einer großen Sünde

Jeder Muslim ist verpflichtet, sich von diesen Bildern und Filmen fernzuhalten, die Begehrlichkeiten wecken und zu sündigen Handlungen wie Masturbation oder Zina verleiten, um sich vor haramistischen Handlungen zu schützen. Es besteht kein Zweifel daran, dass es eine große Sünde ist, diese Bilder und Filme anzuschauen und darauf zu beharren, denn es gibt keine geringere Sünde, wenn man darauf beharrt, sie zu tun. Derjenige, der darauf beharrt, wird wegen seiner Beharrlichkeit als große Sünde angesehen, im Gegensatz zu demjenigen, der es nur einmal sieht, wie ein zufälliger Blick und dergleichen; in diesem Fall wird es als kleine Sünde angesehen. Das Gleiche gilt für die Selbstbefriedigung: Wenn sie nur einmal geschieht, um den Druck des Verlangens zu verringern, mag Allah das verzeihen, weil es eine kleine Sünde ist, aber das Beharren darauf ist eine große Sünde. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/130711]

Die 7 größten Sünden im Islam sind: 1. Schirk, 2. Hexerei, 3. das Töten einer Seele, die zu töten Allah uns verboten hat, 4. das Verzehren des Vermögens von Waisen, 5. das Verzehren von Riba (Zinsen), 6. die Flucht vom Schlachtfeld und 7. die Verleumdung keuscher, unschuldiger Frauen. Neben diesen verheerenden großen Sünden gibt es noch andere große Sünden, deren Vergebung allein die Entscheidung Allahs ist.

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) erklärte die sieben Sünden, die einen Menschen zur Hölle verdammen, in einem Sahih Hadith, der von den beiden Shaykhs, al-Bukhari und Muslim, in as-Sahihayn überliefert wurde, in dem berichtet wird, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Vermeide die sieben Sünden, die den Menschen in die Hölle verdammen." Wir sagten: Was sind das für Sünden, o Gesandter Allahs? Er sagte: "Andere mit Allah in Verbindung zu bringen (Shirk), Hexerei, eine Seele zu töten, die Allah uns verboten hat, außer in den Fällen, die das islamische Gesetz vorschreibt, das Vermögen von Waisen zu verzehren, Riba zu konsumieren, vom Schlachtfeld zu fliehen und keusche, unschuldige Frauen zu verleumden."

Die 7 vernichtenden Sünden im Islam

1. Schirk

Die größte dieser Sünden ist der Schirk (andere mit Allah in Verbindung bringen), der ohne Hoffnung auf Erlösung ins Verderben führt, und wenn eine Person in diesem Zustand stirbt, wird sie für alle Ewigkeit in der Hölle bleiben. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wahrlich, wer Allah Partner zur Seite stellt, für den hat Allah das Paradies verboten, und das Feuer wird sein Aufenthaltsort sein. Und für die Zalimun (Polytheisten und Frevler) gibt es keine Helfer." [al-Maidah 5:72]
"Und wahrlich, es ist dir (o Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) offenbart worden, wie es denen (Allahs Gesandten) vor dir offenbart wurde: "Wenn ihr mit anderen zusammen Allah anbetet, dann wird euer Tun vergeblich sein, und ihr werdet gewiss zu den Verlierern gehören." [az-Zumar 39:65]
"Es steht den Mushrikun (Polytheisten, Götzendienern, Heiden, Ungläubigen an die Einheit Allahs) nicht zu, die Moscheen Allahs zu unterhalten (d.h. darin zu beten und Allah anzubeten, sich um ihre Sauberkeit und ihren Bau zu kümmern usw.), während sie gegen sich selbst den Unglauben bezeugen. Die Werke solcher Leute sind vergeblich, und sie werden im Feuer bleiben." [at-Tawbah 9:17]
2. Hexerei

Hexerei ist Schirk, denn sie ist die Anbetung der Dschinn und die Suche nach der Hilfe der Dschinn, um die Menschen in die Irre zu führen.

Derjenige, der Hexerei betreibt, ist derjenige, der mit Hilfe der Dschinn mit dem umgeht, was den Menschen Schaden zufügt und sie anstelle von Allah anbetet. Manchmal tut er Dinge, die ihnen durch Worte, Taten und das Blasen auf Knoten schaden; manchmal tut er das, indem er Illusionen in einem solchen Ausmaß hervorruft, dass eine Sache als etwas anderes gesehen wird, als sie wirklich ist, wie Allah, möge Er verherrlicht sein, über die Zauberer des Pharaos sagte (Auslegung der Bedeutung):

"...ihre Seile und ihre Stöcke erschienen ihm durch ihren Zauber, als würden sie sich schnell bewegen." [Ta-Ha 20:66]
"Und als sie warfen, verzauberten sie die Augen des Volkes und versetzten sie in Schrecken, und sie zeigten einen großen Zauber." [al-A'raf 7:116]
Manchmal tut derjenige, der Hexerei betreibt, Dinge, um den Menschen zu schaden, indem er sich der Dschinn bedient und sie anstelle Allahs anbetet, und zwar durch Worte, Taten und das Blasen auf Knoten, wie Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Sinndeutung): "Und von dem Übel der Hexen, wenn sie in die Knoten blasen." [al-Falaq 113:4]

Und manchmal tun sie das, indem sie Illusionen schaffen, so dass sie Dinge als etwas anderes erscheinen lassen, als sie wirklich sind. So kann ein Seil oder ein Stock für eine Schlange gehalten werden oder ein Stein für ein Ei oder ein Mensch für etwas anderes, als er in Wirklichkeit ist, und so weiter. Eine solche Person gehört zu den Ungläubigen, und wenn dies vor dem Richter bewiesen wird, ist es für den Herrscher der Muslime verpflichtend, den Praktizierenden der Hexerei hinzurichten.

Von Amir al-Muminin 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) ist überliefert, dass er an seine Statthalter in Großsyrien und anderswo schrieb und sie anwies, jeden, der Hexerei praktiziert, hinzurichten, egal ob männlich oder weiblich, weil das Ausmaß ihres Übels und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, groß ist.

3. Töten

Eine Seele zu töten, deren Tötung uns Allah verboten hat. Dies ist ein schweres Verbrechen, von dem Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, in der er bleiben muss, und Allahs Zorn und Fluch sind über ihn, und eine große Strafe ist für ihn bereit." [an-Nisa 4:93]

Die Tötung einer Seele, also Mord, ist eines der schwersten Verbrechen, aber es ist eine größere Sünde als Schirk (die Verbindung anderer mit Allah). Es ist eine schwere Sünde wie Unzucht, Diebstahl und so weiter. Derjenige, der das tut, ist kein Ungläubiger, es sei denn, er hält es für erlaubt, das zu tun. Deshalb sagt Allah, möge Er verherrlicht werden, über ihn:

"Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, in der er bleiben soll, und Allahs Zorn und Fluch sind über ihn, und eine große Strafe ist für ihn bereit." [an-Nisa 4:93]

Er wird für immer in dieser Strafe verweilen, wenn er sie für zulässig hält; wenn er sie nicht für zulässig hält, wird er für eine lange Zeit darin verweilen, aber es wird ein Ende haben. Der Aufenthalt der Sünder (unter den Muslimen) in der Hölle wird lang sein, aber er wird ein Ende haben. Was die Ungläubigen betrifft, so wird ihr Aufenthalt kein Ende haben. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Meidet die sieben Sünden, die den Menschen zur Hölle verdammen." Wir sagten: Was sind das für Sünden, o Gesandter Allahs? Er sagte: "Andere mit Allah in Verbindung zu bringen (Shirk); Hexerei; eine Seele zu töten, die Allah uns verboten hat, außer in den Fällen, die das islamische Recht vorschreibt..." Zu den Fällen, die das islamische Recht vorschreibt, gehört die Hinrichtung eines bereits verheirateten Ehebrechers durch Steinigung; die Hinrichtung einer Person, die einen anderen tötet, wenn beide gleichgestellt sind; die Hinrichtung in Fällen, in denen es einen legitimen Grund für die Hinrichtung des Verbrechers gibt, wie z. B. bei Banditentum, bei dem der Verbrecher versucht, Reisende zu schädigen, indem er sich auf der Straße ihres Vermögens bemächtigt oder sie schlägt oder tötet - er soll wegen seines großen Übels hingerichtet werden.

4. Riba konsumieren

Riba konsumieren - damit ist der Umgang mit Riba gemeint, den Allah verboten hat. Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, sagt dazu (Auslegung der Bedeutung):

"Allah hat den Handel erlaubt und den Riba verboten." [al-Baqarah 2:275]
"O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und verzichtet auf das, was euch vom Riba bleibt, wenn ihr (wirklich) gläubig seid. Und wenn ihr es nicht tut, dann nehmt eine Kriegserklärung von Allah und Seinem Gesandten entgegen." [al-Baqarah 2:278]

Der Konsum von Riba ist eine große Sünde, die es unbedingt zu vermeiden gilt.

Arten von riba

Es gibt verschiedene Arten von riba: riba nasiah und riba fadl:

- Riba fadl ist zum Beispiel der Verkauf von einem Dirham für zwei Dirhams oder von einem Sa' Weizen für zwei Sa' Weizen oder von einem Sa' Reis für zwei Sa' Reis. Das ist riba fadl, was bedeutet, dass man etwas für mehr von der gleichen Art oder Ware verkauft. Das ist nicht zulässig.

- Riba an-nasiah ist zum Beispiel der Verkauf einer sa' Weizen für zwei sa' Gerste, die später, nach einem oder zwei Tagen, bezahlt werden soll, d.h. der Preis darf erst nach der Sitzung genommen werden, in der das Geschäft abgeschlossen wurde. Das ist riba nasiah. Das kann der Verkauf von hundert Dollar für hundert Pfund oder für zehn Pfund sein, der zu einem anderen Zeitpunkt bezahlt wird und nicht in dieser Sitzung genommen wird. Dies wird riba an-nasiah genannt und ist eine der schwersten Hauptsünden.

5. Das Vermögen der Waisen verbrauchen

Ein Waise ist jemand, dessen Vater gestorben ist, als er noch klein war und die Pubertät noch nicht erreicht hatte. Bei Waisen ist es wichtig, sie gut zu behandeln, ihren Reichtum zu schützen, ihn wachsen zu lassen und mit ihm sorgsam umzugehen. Derjenige, der das Vermögen des Waisenkindes verdirbt und es unrechtmäßig verzehrt, wird streng gewarnt, denn das Waisenkind ist schwach und er hat sich an ihm vergriffen und sein Vermögen verzehrt. Diese strenge Warnung ist an ihn gerichtet, aber er ist kein Ungläubiger, sondern ein Sünder, solange er das nicht für zulässig hält.

6. Die Flucht vom Schlachtfeld

Wenn die Muslime in der Schlacht auf die Ungläubigen treffen, wenn die Ungläubigen gegen die Muslime marschieren oder die Muslime gegen die Ungläubigen marschieren - derjenige, der flieht und seine Brüder im Stich lässt, unterliegt dieser strengen Warnung (Auslegung der Bedeutung): "es sei denn, es handelt sich um eine Kriegslist oder um den Rückzug zu einer (eigenen) Truppe" [al-Anfal 8:16], das heißt, es sei denn, er rekrutiert, um sich vorzubereiten, seine Waffe zu holen und seine Rüstung anzulegen, um sich auf den Kampf vorzubereiten, was keinen Schaden anrichtet, oder er zieht von einer Abteilung zu einer anderen oder von einem Rang zu einem anderen oder von einer Gruppe zu einer anderen, als Teil eines Plans gegen den Feind.

7. Verleumdung keuscher, unschuldig gläubiger Frauen

Wer keusche Frauen verleumdet, d. h. sie der Zina (Unzucht oder Ehebruch) beschuldigt, indem er sagt: So und So hat Zina begangen, oder So und So hat jemanden aufgefordert, Zina zu begehen, aber er lügt - das ist eine der sieben Sünden, die einen in die Hölle verdammen und für die man achtzig Peitschenhiebe verdient, wie Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung): "Und diejenigen, die keusche Frauen anklagen und keine vier Zeugen vorweisen können, sollen sie mit achtzig Peitschenhieben auspeitschen" [an-Nur 24:4]. Die Verleumdung keuscher Frauen ist eine schwere Sünde, genauso wie die Verleumdung keuscher Männer, aber weil solche Anschuldigungen meist gegen Frauen erhoben werden, spricht der Text von Frauen. Wenn jedoch jemand einen keuschen Mann verleumdet und behauptet, er habe Zina begangen, muss er vier Zeugen vorweisen oder er erhält achtzig Peitschenhiebe.

Dies sind die sieben Sünden, die einen Menschen in die Hölle verdammen, weil sie so böse sind. Wir bitten Allah, uns zu beschützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Aber die Verleumdung "unkeuscher, schuldiger und ungläubiger Frauen" ist oK?

VIEL zu VIELE - und dann noch ein paar mehr!

....unmöglich die zu zählen, weil selbst IslamgelEErte unterschiedliche Definitionen davon/Ansichten darüber haben, was "große sünden" sind!