Wenn man nach mekka geht werden alle sünden gelöscht auch die größten ausser das was zwischen menschen ist halt bzw. Hak?

2 Antworten

Bei einer akzeptierten Hadsch werden alle bisherigen persönlichen Sünden verziehen.

Und die persönliches Sünden zwischen 2 Umrahs werden verziehen.

Kul hakkı, also die Rechte gegenüber den Mitmenschen müssen diese selber verzeihen.

Hamza14
Fragesteller

Was meinen sie mit einer akzeptierten hadsch ?

ItsJustMe38  28.02.2017, 21:02

Also wenn man die Hadsch mit einer aufrichtigen Niyyah/Absicht macht und alle Regeln des Hadsch einhaltet...

Nur nach Mekka gehen reicht nicht. Es muss eine Hadsch sein. Eine erfolgreiche Hadsch. Dann wird man InschaAllah wieder wie "neu". Dies bezieht sich aber nur auf die Sünden gegenüber Allah.

Die Sünden gegenüber anderen Menschen muss man vorher mit diesen Menschen klären. Also das Recht(Hak) der anderen Menschen erfüllen/zurückgeben. Hast du also einmal einem anderen Menschen etwas gestohlen, musst du es ihm zurückgeben und ihn um Verzeihung bitten. Hast du gegen deine Eltern gesündigt, dann bitte sie um Verzeihung, hast du einen Nachbarn beileidigt, dann bitte ihn um Verezihung usw. usw.

Hast du dies alles erfüllt, dann bist du wie neu geboren und inschaAllah Sündenfrei.