Mekka pilgern?

8 Antworten

Mord ist auch im Islam ein schwerstes Verbrechen. Es ist nicht vorgesehen, dass, selbst wenn Allah aufgrund echter Reue dieses vergeben sollte, dass Strafe ausbleibt. Selbstverständlich musst du büßen. Im irdischen Leben ist das so. …

Im Iran sollte vor einiger Zeit ein Mann hingerichtet werden durch öffentliches Hängen für den Mord an einem Sohn einer Mutter. Als der Mann bereits die Schlinge um den Hals hatte, ging die Mutter des Opfers zu ihm aufs Schafott und nahm die Schlinge ihm vom Hals. Sie wollte nicht, dass noch eine Mutter weinen muss. Sie hat ihn sogar umarmt und mit ihm zusammen geweint. … Solches ist tatsächlich passiert und basiert auf dem Prinzip, dass das allerletzte Wort bei verhängter Todesstrafe die Angehörigen des Opfers sprechen und selbst ein höchstrichterliches Urteil kippen können. DAS ist es, was mit Allahs Vergebung gemeint ist. Es wäre auch gerecht gewesen, wenn er exekutiert wurden wäre, aber eine Mutter hat ihm vergeben und zugleich das Herz einer anderen Mutter erleichtert. Denn Allah mahnt die Menschen oft im Quran, zu vergeben und barmherzig zu sein, auch wenn sie das Recht haben, ein hartes Urteil zu bestätigen.

Ich gehe jetzt mal nach deinem Glauben. Heisst, du ermordest einen Menschen, vorzugsweise aus muslimsch edlen religoesen Gruenden, und begibst dich dann auf Pilgerreise nach Mekka. Soweit, so gut. Allah hat dir evtl. vergeben.

Aber - nach Rueckkehr von deiner Pilgerreise wird dich das deutsche Strafgesetz hoffentlich mit aller Haerte treffen. Im weltlichen Leben steht dieses naemlich ueber Allah's. Du kommst sofort ins Gefaengnis, da deine Zuflucht zu Allah/Mekka als Fluchtursache gewertet werden kann.

Wie dem auch sei, dein Szenario ist aeusserst unwirklich. Faengt schon damit an, dass man als Mordverdaechtiger kein Visum nach Saudi Arabia erhaelt.

Natürlich kommt man ins Gefängnis. Gefängnisse werden vom Staat betrieben und dem Staat ist es egal, ob Gott dir vergibt oder nicht.

Mord ist ein Verbrechen mit Wiedervergeltung. Allerdings ruft der Koran intensiv dazu auf, von der Rache Abstand zu nehmen (kann in Blutgeld umgewandelt werden). Dennoch gehört er zu den "sieben vernichtenden Sünden":

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Kann sein, dass Allah es dann vergibt. Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen, der wird ja nicht blöd sein. Das Gesetz vergibt es jedenfalls nicht, nein.