Mekka?

4 Antworten

Nein, durch dass alleinige nach Mekka reisen ist es nicht getan.

Durch diebgrise Pilgerreise, also die Hadsch, werden alle Sünden gegenüber Allah vergeben. Lediglich die Sünden gegenüber seinen Mitmenschen bleiben erhalten, diese müssen die jeweiligen Menschen selber vergeben.

marmoris  04.03.2023, 22:51

Alle kleinen Sünden werden vergeben, die großen bedürfen immer der aufrichtigen Reue.

https://www.youtube.com/watch?v=2rhEMiH_bBw

In diesem Video wird die Frage gestellt, ob bei der Durchführung von Hajj oder Umrah alle Sünden vergeben werden. Sheikh Assim al Hakeem erklärt, dass es wichtig ist, Hadithe nicht isoliert zu betrachten, sondern im Kontext anderer Hadithe zu verstehen. Es gibt einen Hadith, der besagt, dass alle Sünden vergeben werden, wenn jemand im Ramadan betet, aber es ist umstritten, ob dies für alle Sünden gilt oder nur für kleine Sünden. Die meisten Gelehrten sind der Ansicht, dass eine aufrichtige Reue erforderlich ist, um Vergebung zu erlangen.

Es gibt Leute, die glauben, dass dabei alle kleinen und großen Sünden vergeben werden. Dies impliziert auch, dass man alles Schändliche tun kann und nur einmal den Hajj machen muss und alle Sünden vergeben werden. Richtig ist jedoch, dass aufrichtige Reue notwendig ist, um Vergebung zu erlangen.

Der Sheikh gibt ein Beispiel für einen Alkoholiker, der nach Hajj geht und fragt, ob Allah ihm seine Verfehlungen vergibt. Die Antwort lautet, dass dies möglich ist, wenn der Alkoholiker aufrichtig bereut, Reue empfindet und beabsichtigt, nicht wieder zu trinken. Wenn er jedoch plant, nach seiner Rückkehr weiterhin Alkohol zu trinken und keine Reue empfindet, wird Allah ihm nicht vergeben, bis er seine Sünden bereut.

Er sagt, dass die Vergebung von Sünden nicht automatisch erfolgt, sondern von aufrichtiger Reue abhängt. Die Erfüllung von religiösen Pflichten wie Hajj und Umrah kann jedoch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vergebung sein, wenn sie mit aufrichtiger Reue und dem Willen, sich zu bessern, einhergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, natürlich nicht. Sünden trägt man für alle Ewigkeiten, die können niemals vergeben werden. "Das ist eben der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, Böses muss gebären" (Friedrich Schiller).

Tennis92927  05.03.2023, 01:09

Natürlich können sie vergeben werden, es gibt keine Erbsünde

Am Kreuz von Isa Al-Masih kann jede Sünde abgenommen u jede Sucht gebrochen werden.