Das denken Muslime über Deutschland?

BrascoC  20.04.2024, 15:51

Und deine Frage dazu?

wienerbub122
Fragesteller

deine Meinung?

6 Antworten

Meine Meinung: Ich bin überrascht und erfreut, dass es jeweils unter 50% sind! - Die anderen Muslime haben Koran und Hadithe (glücklicherweise) entweder nicht gelesen oder nicht verstanden:)

Entspricht meinen Erfahrungen

Ich entwickle meine Ausführungen an folgendem Beitrag:

Deshalb halte ich eine solche Änderung des GG für unabdingbar.
https://abstimmung21-mitmachen.de/proposals/177-tilgung-der-religionsfreiheit-aus-dem-grundgesetz

Es ist vollkommen unnötig, die Religionsfreiheit, die eine lange abendländische Tradition hat, aus dem GG zu streichen! Es ist wenig sinnig, vielleicht eine Religion zu verbieten, aber den "Glauben" an diese verbotene Religion dennoch schützen zu wollen. Denn:

  • Müsste nicht der Glaube an eine verbotene Religion auch unter Strafe gestellt, die Gläubigen entsprechend bestraft werden, weil sie eine verbotene Religion praktizieren?
  • Müssten dann sogar Menschen, die Lehren einer Religion, die ein Verbot rechtfertigen würden, persönlich zwar ablehnen und gerade diese nicht praktizieren, aber dennoch mit Strafe rechnen?
  • Könnte es nicht sein, dass sie sich persönlich diskriminiert und verfolgt fühlen? (Verstoß gegen GG Art. 3,3!)
  • Und schließlich: Nach welchen Kriterien, die präzise, nachvollziehbar und justiziabel festgelegt werden müssten, sollte ein Religionsverbot überhaupt stattfinden?

Mir scheint, dass sich in jeder Religion Kritikpunkte aufspüren ließen, die zu negativen Zwecken genutzt werden könnten. Das aber ist der Kernpunkt: Menschen können sich zwar auf fragwürdige religiöse Lehren und ihre Auslegungen stützen und ihr Leben entsprechend ausrichten, aber sie sind dazu nicht gezwungen!

In der Verantwortung, ob eine Religion friedlich oder unfriedlich ist, sind zuerst diejenigen, die sie entsprechend auslegen, und diejenigen, die zweifelhafte Glaubenssätze und Auslegungen ihrem persönlichen Verhalten zugrundelegen. Aber genau für diese Menschen stehen Ordnungskräfte, Justiz und Strafgesetzgebung zur Verfügung! Würde ihre Religion verboten, dann gingen diese Menschen in den Untergrund - und es wäre nichts gewonnen!

Es ist also nicht eine Religion, von der Gefahren ausgehen, sondern es sind Menschen! Und die kann man nicht verbieten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deshalb halte ich eine solche Änderung des GG für unabdingbar.

https://abstimmung21-mitmachen.de/proposals/177-tilgung-der-religionsfreiheit-aus-dem-grundgesetz

Velbert2  20.04.2024, 16:01

Die Religion ist auch eine Weltanschauung. Also auch in der neuen Fassung enthalten.

cas65  20.04.2024, 16:06
@Velbert2

Wenn das so wäre, wäre es nicht separat erwähnt.

cas65  20.04.2024, 16:11
@Velbert2

Trotzdem halte ich die Streichung explizit von Religionen aus dem GG für sinnvoll.

Velbert2  20.04.2024, 16:14
@cas65

Ein symbolischer Akt vergleichbar mit der Streichung der Rasse im Grundgesetz. Zumindest hat es nicht den Erfolg, den sich die Initiatoren von der Petition erhoffen.

cas65  20.04.2024, 16:15
@Velbert2

Ich sehe Religionen nicht zuletzt als Institutionen, die nun eben auch anders angegagnen und ggfs verboten werden könnten. Wenn du den kompletten Text liest, wird es dir vielleicht klarer. Auch die Religionsausübung kann nun begrenzt werden. Falls sowas mal durchkommt.

Velbert2  20.04.2024, 16:18
@cas65

Wobei Muslime wesentlich weniger in Institutionen organisiert sind als Christen. Es würde vor allem die christlichen Kirchen treffen.

cas65  20.04.2024, 16:20
@Velbert2

Dann scheint dir nicht klar zu sein, was hier in Moscheen schon abgeht.

AdamundEvi  20.04.2024, 16:14

Interessant, das gebe ich zu.

Andererseits, was nicht explizit verboten ist, bleibt weiterhin erlaubt.

Auch: Ein künftiger Missbrauch gegen friedliche Religionen müsste alternativ dringend verankert werden.

Bzw. könnte dort auch stehen:

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet, sofern Grundrechte Dritter oder die bestehende Rechtsordnung nicht verletzt oder angegriffen werden.