Kann man aus Lehm diverse Sachen bauen?

2 Antworten

Lehm ist leider nicht überall vorhanden. Es kommt größtenteils eigentlich auf die geologische Ausgangssituation drauf an. So findet man z.B. in vielen Teilen von Norddeutschland nur Sande.

Eine rote Masse klingt schonmal gut. Hol einfach ein bisschen raus und packe es in ein Eimer. Dort gibst du immer ein bisschen Wasser zu und knetest es durch bis du eine gut knetbare Masse bekommst. (Falls es zu sangig ist kriegst du nur "Baggermatsch" und dann kannst du nichts draußen machen).

Falls es genug Ton enthält kannst du dir da z.B. deinen Topf basteln. Das ganze lässt du an der Luft trocknen bevor du es in der nähe eines Lagerfeuers trocknest. (Wie man Tonmaterialien korrekt brennt weiß ich leider nicht. Besonders ohne Brennofen, aber ein Lagerfeuer sollte da schon was machen können)

Es gibt leider Tonminerale die ziehen sich beim trocknen zusammen, dann wird der topf einfach in Teile zerbrechen. Da kannst du leider nichts gegen machen.

Zwischen Lehm und Ton, gibt es aber doch noch ein entscheidenden Unterschied.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ton_(Bodenart)

Lurando  20.09.2016, 09:03

Ton wird doch nie erwähnt... und auch aus Lehm kann sich ein Hobbybastler mitunter einen netten Blumentopf machen.

felixuser  22.09.2016, 21:43
@Lurando

Topf und Blumentopf sind nun mal nicht das gleiche!

Auch wenn es Tonreichen Lehm gibt, aus reinen Lehm geht dies jedoch schon mal nicht, verbaue das Zeug selbst, natürlich stark vermengt mit Sand und Naturfasern.

Ein reiner Lehm neigt zur starken Rissbildung beim Trocknen, verhindern tut man das durch Sand und Naturfasern wie Stroh, Wolle etc., was ihn aber Poröser macht, und vor allem anfällig für Feuchtigkeit.

Brennen kann man Lehm auch nicht, da er bei zu schnellen Trocknen risse bekommt, in manchen Situationen kann es sogar sinnvoll sein den Lehm im nachhinein noch zu befeuchten, um risse zu vermeiden.