schokolade schmilzt nicht richtig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dir Wasser rein getropft ,

ein wenig warme Sahne zu geben (angewärmt)

mit diesen Zeug das X mal Eingeschmolzen worden ist

user1673  10.10.2012, 17:22

vielleicht ist das auch nur eine Indikation, dass dieser Schokoladenosterhase gar nicht ais Schokolade ist? Das würde mich bei der Findigkeit der Lebensmitteltchniker nicht wundern.

charmingwolf  10.10.2012, 18:35
@user1673

Googel mir gerade die Finger Wund wegen diesen Satz :

Nach Schokolade, Käse hier als "analog" ... Ihre Gesundheit?

charmingwolf  10.10.2012, 18:51
@charmingwolf

Auf den ersten Blick sind Analog-Käse, falsche Schokolade oder Schummel-Schinken nicht zu erkennen. Der Grund: Es gibt keine klare Kennzeichnungspflicht für Lebensmittelimitate. "Zwar müssen die Zutaten auf der Verpackung stehen, doch hier tricksen viele Hersteller und verstecken die Imitate hinter undurchsichtigen Begriffen", sagt Claudia Michehl, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale in Hamburg. So verbirgt sich zum Beispiel hinter der Bezeichnung "Lebensmittelzubereitung mit Pflanzenfett" künstlicher Käse aus Milch und Öl.

lifestyle.t-online.de › Lifestyle › Verbraucher

LokiBartleby
Fragesteller
@charmingwolf

falsche schokolade??? klärt mich mal bitte auf Oo... gibts sowas echt?

charmingwolf  10.10.2012, 21:11
@LokiBartleby

War auch Überrascht,

Ich bin selbst noch am suchen, manchmal den Verdacht gehabt jetzt diese 2 Seite gefunden

Lebensmittelimitate: Analogkäse und falscher Schinken sind häufige ...

lifestyle.t-online.de › Lifestyle › Verbraucher 15. Jan. 2010 – Lebensmittelimitate sind schlecht gekennzeichnet. Auf den ersten Blick sind Analog-Käse, falsche Schokolade oder Schummel-Schinken nicht ... Schummel-Lebensmittel - Jugendportal Bayern

www.jupo-bayern.de/brisant/butter-brot/schummel-lebensmittel/ Analog-Käse, Vanilleeis ohne Vanille oder Schokokekse, in denen gar keine Schokolade steckt - all das landet gut getarnt auf deinem Teller. Immer häufiger ..

charmingwolf  11.10.2012, 11:39
@LokiBartleby

Verarscht ist das richtiges Wort und von alle Seiten. Essen musst der Mensch, nur mit den ganzen Zeug was sind wir in 20 Jahren? Auch bei dem Teuren Lebensmittel ist nie eine Garantie

Wenn man alles wüste, hab auch schon Sachen gefunden über Bio, Soja , sich nur mal damit Beschäftigen und Tiefer in die Materie gehen

LokiBartleby
Fragesteller
@charmingwolf

das mit formschicken und analogkäse ist ja schon bekannt. auch das bio nicht immer gut ist. aber das mit der schokolade haut mich um.

Diese Schokolade ist meistens sehr zuckerhaltig. Dann kommen noch einige andere Zutaten und die lange Lagerung hinzu, die dann in ihrer Gesamtheit das Einschmelzen erschweren.

Der Tip von charmingwolf ist dabei eher weniger hilfreich, weil der Wasseranteil in der Sahne zu hoch ist. Einzige Möglichkeit, nimm diese Schokolade als Füllung- oder gib sie, wenn im Rezept Sahne verwendet wird in die kochende Sahne und rühr dabei die ganze Zeit, Es wird ein Weilchen dauern, bis sie richtig geschmolzen ist- und dann auch wieder eine ganze Zeit, bis diese Masse wieder anzieht (fest wird). Dazu stellst du sie dann in den Kühlschrank und hältst sie die ganze Zeit unter Beobachtung. Soll heißen, alle paar Minuten nachschauen und umrühren. Sobald sie die gewünschte Konsistenz hat- meist soll sie spritzfähig sein- sofort weiterverarbeiten, damit sie nicht zu fest wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

etwas öl (am besten Kokosfett, geht aber auch Butter/Margarine :D

mit etwas mehr Hitze sollte es gelingen

LokiBartleby
Fragesteller

haha :-D die schüssel steht in kochendem wasser. heißer gehts nicht

Einfach etwas Fett, wie Palmin zugeben, dann klappt es....gutes Gelingen :-)

Kinderbuecher  10.10.2012, 20:18

Mache ich auch immer so ;-)