Wie viel Meter kann man in die Erde graben?

11 Antworten

Vorausgesetzt, es gäbe überhaupt die technischen Mittel derart tief zu graben, dann würde die Temperatur immer weiter zunehmen je tiefer Du kommst. Irgendwann wirst Du dann auf Magma (flüssige Gesteinsmasse) stoßen und diese wird durch Deine Grabung an die Oberflächge aufsteigen. Du hättest also eine Art Minivulkan geschaffen.

Würdest Du auch dann noch weiter graben, würdest Du irgendwann (ab ca. 5000 km Tiefe) zum Erdkern gelangen. Und von da ab geht es dann wieder aufwärts bis Du auf der entgegen gesetzten Seite der Erde wieder raus kommst.

Das alles ist aber total theoretisch und nicht praktikabel.

Die bisher tiefste Bohrung lt. Wikipedia ging 12,3 km tief.Dann war Schluss. Eine lächerliche Strecke, wenn man bedenkt, dass es zum Mittelpunkt der Erde ca. 6370 KM sind. Wir können also gerade mal "an der Oberfläche kratzen"...

😧👍🏽

0

Bis zur Mitte der Erde zu graben geht nicht, weil es schon in ein paar Kilometern Tiefe so heiß und der Druck der Gesteinsmassen so groß wird, daß Bohrköpfe in der zähen Masse stecken bleiben und nicht mehr vorwärts kommen. Weiter unten wird es noch viel heißer (Magma im Erdmantel), und der Erdkern ist bekanntlich eine harte, runde Kugel aus Eisen-Nickel, die unter so hohem Druck steht, daß sie vermutlich kristallisiert ist.

Also , das ist unmöglich ?

0
@nihatka

Mit unseren heutigen technischen Möglichkeiten auf jeden Fall. Außer Du kennst eine Technik, mit der man quer durch den Schlund eines aktiven Vulkans (durch die flüssige Lava hindurch) einen sicheren Tunnel bauen kann. (Und ich sage gleich dazu, ich kenne keine.)

0
@Daoga

Ergänzung: es wurde mal spekuliert, daß ein schnell anfliegendes Mini-Schwarzes Loch genügend Energie haben könnte, die Erde wie eine winzige, aber extrem energiereiche Pistolenkugel zu durchschlagen. Der Tunnel, den es dabei quer durch die Erde verursacht, wäre aber blitzschnell durch Magma wieder aufgefüllt, maximal würden sich an Ein- und Austrittsstelle je ein kleiner, nicht besonders langlebiger Vulkankrater bilden (und das auch nur dann, wenn der Durchschlag an einer geologischen Schwachstelle erfolgt).

0
@Daoga

Das "schnell fliegende " schwarze Loch würde die ganze Erde aufsaugen und sie wäre danach darin verschwunden.

0

Nach schon ein paar hundert Metern wird es ziemlich warm. Im Kern ist die Erde dann heißer als die Sonnenoberfläche. Mantel und äußerer Kern sind "flüssig", d.h. das Loch müsste man schon gut abstützen. Wenn das Loch mal fertig ist, und du springst rein, würdest du bis zur anderen Seite durchfallen, aber (gesetz die Höhe der Erdoberfläche ist gleich) nicht ganz den Rand erreichen. Du würdest so lange hin- und herpendeln, bis du irgendwanneinmal am Erdmittelpunkt zur Ruhe kommst.

Wenn man in Deutschland ein Loch graben würde, wo würde man am anderen Ende der Erde wieder rauskommen?

Wenn es genau sein soll, Frankfurt am Main

...zur Frage

Leichnam zerfällt im sarg?

Hallo! 

Wieso verwest der Leichnam im Sarg unter der Erde zum Skelett? Kann man irgendwie sowas dazubuchen, dass man luftdicht verpackt wird, dass einem die Insekten nicht fressen? Oder kann man das irgendwie anders stoppen ausser Mumifizierung?

Mein Opa ist vor einem halben Jahr gestorben, kann man davon ausgehen, dass er noch aussieht wie früher? (Halbes Jahr im holzsarg unter der Erde). 

Liebe Grüße.

...zur Frage

Verwesung Katze; Erde

Ich frage nur aus reiner Interesse, und deswegen sollen auch nur Leute antworten, die sich auch wirklich damit auskennen!

Wir haben gestern meinen Kater in der Erde unter einem Baum begraben, in einen Schuhkarton (mit einer Decke und einem Stofftier), meine Frage, besteht die Chance, dass der Schuhkarton nach der Verwesung einsinkt? Und wir dann noch mehr Erde darauf geben müssen? Bzw wie lange dauert so eine Verwesung? Danke ..

...zur Frage

Bei harter Erde graben?

Wir haben ein Problem mit Bambus wurzeln und versuchen deshalb ein 70cm. tiefes Loch zu graben. Jedoch ist unsere Erde extrem hart. Wir können nicht auf den Herbst/Winter warten. An diesem Loch graben wir schon seit 2-3 Monaten mit einer Spitzhacke (10kg-15kg). Jedoch brauchen wir viele Schläge um überhaubt ein Centimeter tiefer zu kommen :C. Ich danke jetzt schonmal :D

...zur Frage

Dehnt sich die Erde aus, man muss immer tief graben um alte Gesteinsschichten anzuschauen, heißt es das der Durchmesser zunimmt?

Wenn man als Beispiel eine Gesteinsschicht von vor 15000 Jahren anschauen will, gräbt man, sagen wir einfach mal irgend ne Zahl, 2 Meter. Wenn ich dann in 15000 Jahren unsere aktuelle Gesteinsschicht ansehen will, muss ich wieder 2 Meter tiefer. Ist die Erde also in 30000 Jahren 4 Meter dicker geworden? Kann man das Phänomen erklären?es ist ja nicht so, dass etwa von unten Druck da ist, es sind ja neue Schichten oben drauf. Mir ist klar durch die Vegetation etc. aber Vllt hat wer mal sone komplette Beschreibung dazu?

...zur Frage

wie lange braucht die erde um die sonne?

wie lange braucht die erde um die sonne 356 tage oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?