Was wenn man ein Graben durch die Erde gräbt?

7 Antworten

Gesetzt den Fall, der Schacht wäre luftleer und der Fall würde durch keinerlei Reibung gebremst, würde man bis zum Erdmittelpunkt beschleunigen und anschließend bis zur entgegengesetzten Erdoberfläche durchschwingen, um anschließend wieder in die entgegengesetzte Richtung zu fallen. Dieser Vorgang würde unendlich oft wiederholen. Wäre der Schacht mit Luft gefüllt, würde der Fall durch die Luftreibung gebremst, so dass der Fall irgendwann am Mittelpunkt der Erde nach mehrmaligem Durchpendeln zum Stillstand kommen. Selbst wenn dort erträgliche Temperaturen herrschen würden, so wäre der Luftdruck dort allerdings gigantisch hoch, so dass ein derartiges Experiment nicht überlebbar wäre.

Die Frage kann ich beantworten, du würdest durchfallen, wieder zurück gezogen werden und immer wieder zum Erdkern kommen, bis du dann endlich beim Erdkern nach Tagen stehen bleibst. Dort wird deine Leiche eingeäschert werden und niemand wird dich je wieder sehen.

Habe mich heute genau das gleiche gefragt und überlegt, ob ich eine Frage stellen soll...XD
Wobei, ich habe mal einen Artikel drüber gelesen und glaube, dass man bis zu ca. 1/3 hin und her pendelt...
Genau weiß ichs auch nicht, wollte ja auch eine Frage stellen... :D

LG,
Saxo 😊

MaestroHD
Fragesteller

Haha ok ;) Danke

Dank der Reibung würdest du in der Mitte stecken bleiben.

Ja man würde in der Mitte stecken bleiben. Schwerkraft Und so