Was würde passiert wenn man ein Loch durch die Erde gräbt und reinspringt?

11 Antworten

Nehmen wir an, wir haben keinen Luftwiderstand und keine Erdrotation. Dann fällt der Gegenstand zunächst bis zum Mittelpunkt und wird dabei immer schneller. Effektiv wird Lageenergie in Bewegunsenergie umgewandelt.
Ab dem Mittelpunkt wird der Gegenstand wieder gebremst. Die Bewegungsenergie reicht genau aus, um bis zur Oberfläche auf der anderen Seite der Erde zu steigen, dann fängt der Gegenstand an, wieder auf den Mittelpunkt zu zu fallen und der Vorgang wiederholt sich. Wie bei einem pendel.

Genau das mit dem Luftwiderstand hätte ich noch hinzuschreiben müssen. Aber wäre in diesem Fall die Erdrotation nicht irrelevant? Da man egal wie sich die Erde rotiert immer zum mittelpunkt hin angezogen wird?

0
@Karuz0RodrigueZ

Stimmt. Du hast ja schon korrekt gefragt "Vom Nordpol zum Südpol" - in diesem Fall ist die Erdrotation tatsächlich irrelevant !

Ansonsten würde man ja von der Corioliskraft gegen die Wand des Tunnels gedrückt und der freie Fall wäre schnell zuende.

0

Im Erdmittelpunkt herrscht ein "Kräftegleichgewicht".

Du bewegst dich in keiner Richtung ,du bewegst dich nicht !

Ohne Reibung würdest du immer "hin-u. her schwingen"

Da es aber überall Reibung (Verluste) gibt,bleist du dann irgendwann im Erdmittelpunkt stehen,genau so wie ein Fadenpendel.

Herscht laut Albert Einsteins dann nicht eigentlich eine Schwerelosigkeit in der Mitte der Erde? Ist dort eine Krümmung von Raum und Zeit? Man müsste doch eigentlich dort dann festhängen. In der Mitte dürfte sich ja alles langsamer bis gar nicht bewegen. Dadurch würde es doch auch keine Krümmung der Zeit und des Raumes geben.

Die allg. Rel. Theorie besagt ganz grob, dass zwischen allen Objekten eine Gravitation herrscht und je mehr masse diese Objekte haben, desto mehr wird die Raum-Zeit gekrümmt und scheint somit für den Beobachter innerhalb langsamer zu verlaufen. Aber was hat das mit dem erdkern zu tun?

1
@chriskll

Zeit ist relativ und hängt von vielen Faktoren ab.

Die Masse wird von den selben Faktoren beeinflusst.

Schnellere Objekte haben mehr Masse und für sie vergeht die Zeit langsamer. Und durch mehr Masse wird Raum und Zeit stärker gekrümmt.

Die Erde bewegt sich wodurch doch solche Sachen wie Wasser auch da bleiben wo sie sind und nicht rumschweben.

Aber in der Mitte würde es ja kaum eine bis keine Geschwindigkeit geben wenn man sich nicht irgendwie ausserhalb der genauen Mitte festhalten könnte. Keine Geschwindigkeit= Keine Zeit- Raum Krümmung= Schwerelosigkeit ?

0
@WadeyDix

Ich denke, dass man es so mit der Relativitätstheorie erklären könnte.

Aber das mit dem Pendeln stimmt ebenfalls, falls man sich mit einer Geschwindigkeit zum Punkt bzw zur Mitte ohne Gravitation bewegen würde da es in der Schwerelosigkeit keinen Widerstand gibt. Vielleicht wird man immer langsamer, aber man hört nicht auf, sich zu bewegen. Aber dies ist wie schon gesagt nur der Fall, wenn man mit einer Geschwindigkeit in diesen Gravitationslosen Punkt eintritt.

0

Auch wenn der Raum gekrümmt ist, gelten weiterhin die Bewegungsgesetze. Impuls bleibt erhalten.

1
@scatha

?? :D Ich verstehe dein Bezug nicht ganz bzw was du meinst

0

Nehmen wir mal an, es wäre möglich, ein Loch durch den Mittelpunkt der Erde zu bohren

Also man bohrt durch die Erde, beispielsweise von Deutschland nach Australien und nehmen wir mal an, es wäre möglich (also nicht schreiben, dass es viel zu heiß wäre, dass es nicht geht, dass man dabei stirbt etc.). Wenn man in das Loch springt, fliegt man dann hin und her, sprich zum einen Loch und dann zum Anderen (natürlich wegen der Anziehungskraft), wobei die Kraft nach ein gewissen Zeit nachlässt?

Und was würde passieren, wenn es keine Anziehungskraft gäbe? Würde ich dann ins All fliegen? :D

Ich hoffe, dass die Frage nicht gelöscht wird :(

...zur Frage

Angenommen, man würde ein Loch durch die Erde bohren und einen Ball hineinwerfen: Was passiert? BITTE LESEN!

Die Frage:

"Loch durch die Erde bohren" wurde sicher schon häufiger gestellt. Dennoch möchte ich darum bitten, einmal folgende Umstände einfach als GEGEBEN anzunehmen, BEVOR eine Antwort folgt:

• Eine solche Bohrung ist technisch möglich
  • Das Loch würde mit einem Rohr ausgefüllt (also wie ein Tunnel)
  • Hitze hätte KEINEN EInfluss (Erdkern)
  • Der Tunnel muss exakt dem Erddurchmesser entsprechen

Wenn man nun diese Umstände als gegeben annimmt: Was passiert, wenn ich einen Ball in diesen Tunnel werfe? Und macht es einen Unterschied, ob ich diesen Tunnel nun exakt von Nord- nach Südpol bohre? Oder einfach von irgendwo mitten durch den Erdmittelpunkt? Es gilt ja auch die Erdrotation zu bedenken.

Würde der Ball nun bis zum Erdmittelpunkt fallen und dort "hängen bleiben"? (Anziehungskraft) oder aber würde er durch die Anziehungskraft wieder auf der anderen Seite hinaus katapultiert, den Schwung der Drehung mitnehmen und wieder genau da reinfallen wo er herauskam? Oder was ganz anderes?

...zur Frage

Wenn unsere Erde eine Masse besitzt?

Wie funktioniert unser Gravitationsfeld? Welche Mathematik steckt dahinter?

...zur Frage

Tunnel quer durch die Erde, was passiert mit den Gegenstände die man ins Loch schmeißt?

Hey,

angenommen es würde ein tunnel mitten durch die erde geben, das man auf der anderen seite theoretisch wieder raus kommen kann.

angenommen der Erdkern existiert nicht und die Gravitation und Rotation der Erde wäre noch vorhanden.

Bei dem oben beschriebenen Szenario was würde passieren wenn man etwas schweres in dieses loch schmeißt z.b. ein Auto.

Also was meint ihr`?

...zur Frage

Warum ist die Mondumlaufbahn um die Erde trotz Sonne stabil?

Gravitationskraft ist ja proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Angenommen der Mond befindet sich gerade auf seiner Umlaufbahn an dem Punkt zwischen Erde und Sonne. Die Sonne hat ungefähr die 333.000-fache Masse der Erde. Sie ist zwar etwa 400-mal so weit weg vom Mond wie die Erde, aber 400^2 = 160.000 < 333.000. Das heißt, an jenem Punkt ist die Anziehungskraft der Sonne auf den Mond mehr als doppelt so stark wie die der Erde. Müsste der Mond dann nicht von der Erde entrissen werden?

...zur Frage

Leitung angebohrt aber Strom geht?

Hallo, ich habe eben versucht eine deckenleuchte im flur anzubringen und beim bohren ist dann ein funke geflogen.

Da dort vorher keine leuchte angebracht war weiß ich nicht ob das Problem schon vorher bestand

In den anderen räumen geht der Strom trzd und ich habe die Lampe dann trzd angeschlossen

Sobald ich jetzt nachdem ich die Kabel angebracht habe die Sicherungen rein mache leuchtet die Deckenlampe im Flur kurz auf und dann Springt sofort eine der beiden hauptsicherungen raus

Muss da jetzt ein teurer Elektriker ran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?