Nehmen wir mal an, es wäre möglich, ein Loch durch den Mittelpunkt der Erde zu bohren

19 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, ziehen sich zwei Körper an, wenn sie eine entsprechend hohe Masse haben. Soll heißen: Die Sonne hat eine höhere Masse als die Erde, also würde sie sie theoretisch anziehen. Die Erde hat aber genug Schwung um stattdessen eben in einer Kreisbahn zu rotieren. DIe Erde zieht theoretisch auch die Sonne an, allerdings ist die Masse der Sonne Verhältnismäßig so viel größer, dass die Sonne sich kaum davon beeinflussen lässt.

Je nachdem, was man mit dem Material macht, das vorher im Loch war, kann es also auch sein, dass die Erde schon von ihrer Umlaufbahn abkommt XD

Die Erde hat eine größere Masse als ein Mensch, also zieht sie dich an. Du würdest also zunächstmal von deiner Absprungposition aus nach "unten" fallen. Auf dem weg abwärts würdest du dann vermutlich zu einer der Wände gezogen werden (je nachdem, an welcher Seite die Anziehungskraft eben stärker wirkt. Das heißt man würde hier schonmal mit einer enormen Fallgeschwindigkeit an einer Felswand entlangschleifen^^ Irgendwann wärst du wahrscheinlich da angelangt, wo sich die Anziehungskräfte relativ ausgleichen (das wäre wahrscheinlich nicht genau in der Mitte, weil die Erde ja doch etwas unregelmäßig geformt ist^^). Und da würdest du dann nicht mehr "in das Loch" fallen), sondern wahrscheinlich an eine der Wände gezogen werden. Da um die herum ja noch andere Anziehungskräfte wirken, würdest du wahrscheinlich relativ "schwerelos" sein, aber könntest wohl trotzdem an der Wand stehen. Du würdest nur wahrscheinlich schon auf dem Weg dorthin umkommen oder hättest dann Probleme wieder rauszukommen^^

Das würde ich jetzt mal vermuten, ausprobieren möchte ichs nicht :D

drehorgel5000  10.09.2012, 17:21

Man geht von einem exakt "senkrechten" Fall aus und einer perfekten Kugel. Dann würde man nicht da anhalten, wo die Schwerkraft sich ausgleicht, denn durch die Trägheit würde man weiterfliegen, bis der Schwung durch die Anziehung, die ja nun in die andere Richtung wirkt, rausgenommen wurde.

Farel  10.09.2012, 17:25
@drehorgel5000

Ok, in dem Fall, würde man eben irgendwann wieder umdrehen, zurückfliegen, wieder umdrehen, zurückfliegen und so weiter, bis eben irgendwann die Luftreibung die Geschwindigkeit soweit verringert hat, dass man stehenbleibt.

In der Frage gings aber um die Erde, also geh ich auch von der Erde aus und die ist nunmal keine mathematisch perfekte Kugel^^

weckmannu  11.09.2012, 09:20
@Farel

die Kugel muß nicht perfekt sein - es würde auch bei einer ziemlich krummen Form funktionieren, wie beschrieben. Außerdem ist die Abweichung nur ein paar Prozent.

Im Idealfall, also ohne Luftwiderstand, Reibung an der Wand... , würde man in der gleichen Zeit ,wie ein Satellit in Höhe der Erdoberfläche (nach Kepler) die Erde umkreisen würde, eine Schwingung durch das Loch von einer Oberfläche zur anderen durchlaufen.

Wenn das Loch schräg, d.h. nicht von Pol zu Pol geht, kommt die Ablenkung durch die Corioliskraft bzw. Erdrotation dazu, die man durch reibungsfreie Schienen im Loch abfangen müßte - ist natürlich unrealistisch, wie das ganze Experiment.

Mit etwas mehr Realismus kommt eine gedämpfte Schwingung zustande, die im Gravitationsmittelpunkt, also ca. in der "Mitte" zur Ruhe kommt.

IIIREDIIIRATIII  17.05.2014, 01:33

Im Idealfall, also ohne Luftwiderstand,

Schön, wennde da mal wat mitdenken tust. Dat macht ja sonst eh keiner hier so

the RED TAT.

Wenn wir mal Aspekte außer acht lassen, dass es technisch nicht möglich ist oder zu Verletzungen führen kann, dann kommt ein interessantes Ergebnis heraus.

Wir bauen dazu eine Art Fahrstuhl. Eine ellenlange Röhre und darin ein frei fallende Kapsel. Eine Voraussetzung muss man dafür aber dennoch haben: Keine Reibung. Weder durch Reibung des "Fahrstuhls" an der Wand noch durch Luft oder sonst irgendwas. Reibung führt dazu, dass die Geschwindigkeit der Kapsel und damit eben die Energie, die die Kapsel hat, in Wärme umgewandelt wird. Passiert das aber nicht, sondern wir können die Erde ohne Energie"verlust" passieren, so brauchen wir von einem beliebigen Punkt der Erde zu einem anderen immer exakt 42 Minuten. Es spielt dabei keine Rolle ob wir die 12000 km mitten durch das Zentrum unseres Planeten nehmen oder nur 6000 oder gar 1000 km indem wir am Zentrum vorbei bohren. Wir müssen bei dem Tunnel nur darauf achten, dass er parallel zum Querschnitt durch den Planeten verläuft.

Wir brauchen daher immer exakt 42 Minuten, da die Kraft, mit der wir angezogen werden, bei einem Tunnel, der nicht direkt durch den Erdkern führt, betragsmäßig geringer ausfällt, da die Gravitation nicht Fallrichtung zieht sondern schräg dazu "zieht".

Wir starten dabei an der einen Erdseite mit 0 km/h, beschleunigen bis zum Mittelpunkt unserer Reise und danach werden wir im selben Maße wieder abgebremst, sodass wir theoretisch exakt an der Erdkruste wieder bei 0 km/h sind.

Allerdings müssen wir den Fahrstuhl am Ende der Reise festhalten, da wir sonst Jojo-mäßig wieder zurückfallen würden und bis in alle Ewigkeit hin und her fallen würden. Schließlich "verlieren" wir bei unserem Fahrstuhl ja keine Energie.

Das alles geht aber nur theoretisch. Praktisch müssten wir die durch Reibung umgewandelte Energie stetig dem Fahrstuhl wieder zuführen.

Auch mit Anziehungskraft ginge das nicht. Du weißt ja, Masse zieht kleinere Massen an. Wir werden nach unten gezogen, weil die Masse der Erde uns anzieht. Wenn wir jetzt einen Hohlraum in den Mittelpunkt machen, was passiert dann? In allen Richtungen ist gleich viel Masse. Und deshalb wird man in alle Richtungen gezogen.

Wenn man jetzt in das eine Loch springt, dann kommt man zum Mittelpunkt. Aber nicht weiter, da man dann wieder nach unten gezogen wird.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

weckmannu  11.09.2012, 09:18

man kommt zum Mittelpunkt mit einem gewissen Tempo, mit dem man wegen der Trägheit der Masse mit diesem Tempo weiterfliegt, bis man auf 0 abgebremst ist.

Mimosa1  11.09.2012, 16:43
@weckmannu

ja, wenn man das ausser acht lässt, verändert das meine Antwort nicht, und ist somit irrelevant. Und wenn man jetzt ein paar Hundert Meter weiter fliegt macht das nichts, da man ja auch wieder zurück "gezogen" wird.

du würdest durch den Druck der in der Mitte herrscht zerquetscht werden.... und wenn es keine Erdanziehungskraft geben würde, würdest du auch nicht ins Loch fallen