Schleiftrauma - Loch in Zahn bohren?

2 Antworten

Das Schleiftrauma ist die Reaktion einer zahnärztlichen Behandlung (meist durch Hitze beim Bohren entstanden). Die Folge dieses "Traumas" ist das Absterben des Zahnnervs.

Ein Schleiftrauma als solches kann man nicht behandeln. Das Loch ist also schon da und wurde mit einer Füllung oder einer Krone versehen.

Wenn ein Zahn durch ein Schleiftrauma abstirbt, dann bleibt nur noch die Wurzelkanalbehandlung. Dazu muss der Zahn natürlich wieder geöffnet werden, um den Zahnnerv zu entfernen und die Wurzelkanäle zu reinigen und aufzufüllen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schleiftraumas liegt wissenschaftlich gesehen ca. bei 30% - also gar nicht so gering!!

Koeln3456
Fragesteller

Und warum wurde dann ein Loch in den Zahn gebohrt?

Koeln3456
Fragesteller
@jersey80

Nein. Dann wurde die Krone drauf geklebt.

jersey80  22.12.2019, 11:23
@Koeln3456

ist der Zahn wieder verschlossen worden oder noch offen?

jersey80  22.12.2019, 21:44
@Koeln3456

na also … Wurzelkanalbehandlung … der Zahn wurde geöffnet, damit die in ihm sich angestauten Gase entweichen können … der Zahn "atmet"

Koeln3456
Fragesteller
@jersey80

nein, krone drauf ohne wurzelkanalbehandlung

Koeln3456
Fragesteller
@jersey80

Es verringert evtle. Beschwerden, der Zahnarzt kann die Leistung abrechnen. Ein Schleiftrauma muss nicht zum Absterben des Zahnes führen.